Tolle Eindrücke von ihrem Ausflug an den Bodensee können die Senioren aus Gremmelsbach mit auf den Heimweg nehmen. Foto: Klaus-Dieter Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Senioren fliegen aus / Schifffahrt und Besuch im Rathaus krönen den Besuch in Überlingen

Triberg-Gremmelsbach. Wieder einmal hatte das Leitungsteam der Gremmelsbacher Senioren (Doris Engelke) in der Wahl des Ziels eine glückliche Hand: der Bodensee und dort die Stadt Überlingen. Schon der Tag war dazu angetan, dass von daher alle Voraussetzungen stimmten: prächtig der Himmel, prächtig deshalb die Stimmung der Touristen.

Erste Station Gasthof Krone in Überlingen: das Mittagessen. Bodensee und keine Schifffahrt, das geht nicht. Also eine Panoramafahrt auf dem Überlinger See, eineinhalb Stunden lang am frühen Nachmittag. Auf das Festland zurückgekehrt, war jetzt Zeit für einen Bummel am See, für eine Tasse Kaffee oder ein Eis.

Danach die Fahrt mit dem Bus nach Hödingen zum Hofcafé, wo ein Vesperbüffet vorbereitet war, und da gerade am Diensttag Backtag war, konnten die Gäste frisches Brot mitnehmen, regionale Produkte luden zum Kauf ein, unter anderem Marmelade, Rapsöl, Honig.

Der kulturelle Höhepunkt war der Besuch im Rathaus in Überlingen am Abend. Der späte Zeitpunkt erklärte sich durch eine vorhergehende Sitzung im Rathaussaal.

Dieser Saal ist tatsächlich ein Schmuckstück mitten in der Bodenseestadt, er ist einer der schönsten spätgotischen Rathaussäle in Süddeutschland. Er wurde im 15. Jahrhundert mit Schnitzarbeiten von Jakob Russ eingerichtet. 41 Figuren aus Lindenholz, das dem Künstler feinste Ziselierungen ermöglicht, stellen die Vertreter der Reichsstände dar, an der Spitze: der Kaiser, Könige, Fürsten, Städte bis zum Bauernstand.

Eine Geschichtsstunde für mittlere und neuere Geschichte voll plastischer Gestalten, deshalb besonders wirkungsvoll. Mit vielen Eindrücken von einer der schönsten deutschen Landschaften und einer reichen Geschichte kehrten die Senioren in den Schwarzwald zurück.