Sie sorgen dafür, dass die langjährige bestehende Partnerschaft zwischen Triberg und Fréjus auch in Zukunft intensiv gelebt wird: Bürgermeisterstellvertreter Christophe Chiocca (von links), er war der offizielle Vertreter der Stadt Fréjus bei der 55-jährigen Jubiläumsfeier 2018 in Triberg, Tourist-Info-Mitarbeiter Julien Laskiewicz, die Leiterin der Tourist-Info Fréjus, Nathalie Courrèges, Nikolaus Arnold, Sabine Kobek vom Freundeskreis Triberg–Fréjus sowie Präsident André Ollivier (rechts) zusammen mit seiner Frau Saliha Ollivier vom Partnerschaftskomitee in Fréjus. Foto: Stadtverwaltung Triberg

Die Partnerschaft zwischen den Städten Triberg und Fréjus besteht schon fast sechs Jahrzehnte. Ein großes Partnerschaftsjubiläumsfest ist im Jahr 2023 in der Partnerstadt in Südfrankreich in Planung.

Triberg/Fréjus - Ganz im Zeichen des anstehenden Jubiläums "60 Jahre Städtepartnerschaft Triberg – Fréjus" stand der jüngste Freundschaftsbesuch von Nikolaus Arnold und Sabine Kobek von der Stadtverwaltung Triberg beziehungsweise vom Freundeskreis Triberg-Fréjus in der Partnerstadt am Mittelmeer. "Die Patenschaft zählt zu den ältesten in ganz Deutschland", betont Arnold.

Feier am Pfingstwochenende vom 26. bis 28. Mai 2023

Als Termin für diese Geburtstagsfeierlichkeiten wurde von den Partnerschafts-Organisationen das Pfingstwochenende vom 26. bis 28. Mai 2023 festgelegt.

"Traditionell werden die geradzahligen Jubiläen in Südfrankreich gefeiert. Beim 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft im Jahr 2013 reisten deshalb über 500 Mitglieder der Vereine und Privatpersonen aus Triberg aus diesem Anlass an die Cote d’Azur. Beim Gegenbesuch fünf Jahre später waren etwa 350 Freunde aus Fréjus hier in Triberg", erinnert Arnold. Neben einem offiziellen Festakt soll es im Rahmen der Jubiläumsfeier viele Möglichkeiten der Begegnungen geben, sei es im musikalischen und sportlichen Bereich oder einfach nur auf freundschaftlicher Ebene.

Viele Gruppen, Vereine und Privatpersonen interessiert

Den zahlreichen interessierten Gruppen und Vereinen, aber auch Privatpersonen, wurden nun vor kurzem im Rahmen eines ersten Informationsabends im Triberger Kurhaus die Jubiläumsplanungen vorgestellt. Weitere Interessenten können sich noch mit Arnold, Email nikolaus.arnold@triberg in Verbindung setzen.

Darüber hinaus wurden im Rahmen des Kurzbesuchs in Südfrankreich auch die weiteren anstehenden gemeinsamen Treffen erörtert, nachdem Pandemie-bedingt über zwei Jahre keine persönlichen Kontakte möglich waren und die Korrespondenz sich auf E-Mails und Telefonate beschränkte.

Weitere Treffen in Triberg vorgesehen

Wie Arnold weiter erfreut im Gespräch mit unserer Redaktion informiert, wird in der Woche vom 15. bis 20. Mai eine Schülergruppe mit rund 30 Schülern in Triberg erwartet, die von der langjährigen Austauschlehrerein Joelle Dupont vom dortigen Gymnasium Collège Léotard begleitet wird.

Beim großen Omelette-Fest am zweiten September-Wochenende wird zudem erneut eine Triberger Delegation im Fréjuser Ortsteil Saint Aygulf erwartet. "Die Triberger ›Bordellos‹ werden hier für einen musikalischen Rahmen sorgen", kündigt Arnold weiter an. Eine schöne Tradition sei auch die Mitwirkung der Freunde aus Fréjus beim Volkstrauertag am Ehrenmal in Triberg. Schließlich sei auch noch geplant, dass eine Abordnung aus der Triberger Partnerstadt beim Weihnachtszauber in der Wasserfallstadt begrüßt werden kann.

Während des jüngsten Besuchs der Triberger in Fréjus fanden zudem weitere Treffen mit Bürgermeisterstellvertretern statt, so mit Christophe Chiocca, seinem Amtskollegen und langjährigem Freund der Partnerschaft, Pascal Pipitone, Patrick Renard, der die Fréjus-Delegation beim Volkstrauertag 2019 anführte sowie deren Amtskollegin Michelle Guillermin.

Gedenken an Christian Kuhner

"Auch wurde bei einer Zeremonie an Christian Kuhner gedacht, den viele Triberger als Ansprechpartner aus Fréjus persönlich kannten", berichtet Arnold und ergänzt: "Der direkte Ansprechpartner für die Städtefreundschaft auf französischer Seite ist der Präsident des Partnerschaftskomitees, André Ollivier, der auch schon die 50-Jahr-Feier federführend organisierte."