Die Arbeitsgemeinschaft der Erzieherinnen der Kindergärten der Raumschaft Triberg trifft sich bei Kräuterfrau Marianne Fehrenbach (Zweite von links) in Nußbach. Foto: Meier Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeitsgemeinschaft der Erzieherinnen bei Marianne Fehrenbach in Nußbach

Raumschaft Triberg. Die Arbeitsgemeinschaft der Erzieherinnen der Kindergärten der Raumschaft Triberg traf sich bei Kräuterfrau Marianne Fehrenbach in Nußbach. Diese erklärte den Erzieherinnen die Heilkräuter der Wiese.

Es wurden in einem Gang über die ungedüngte Wiese verschiedene Heilkräuter bestimmt und ihre Anwendung in der Medizin aber auch in der Küche besprochen und eigene Erfahrungen ausgetauscht.

Ziel dieses Nachmittags war, altes Wissen auch den Kindern wieder nahe zu bringen und einen Feinsinn für die Natur wieder zu beleben, Achtsamkeit der Natur und den Pflanzen gegenüber zu entwickeln und alte Geheimnisse weiterzugeben.

Wie man dies genau den Kindern vermitteln kann und welche Regeln beachtet werden müssen, hat die Gastgeberin den Erzieherinnen bei selbst gemachter Wiesenkräuterbutter erklärt.

Interessant war für die Besucherinnen auch die Vielfalt der Fachliteratur, die Fehrenbach vom Steinhof besitzt. Begeistert hat auch ihr alter Bauerngarten, in dem weitere Heilkräuter gedeihen.

Mit einem "Rucksack voller Ideen und Informationen" verabschiedeten sich die Erzieherinnen. Sie freuen sich schon darauf, die gewonnen Erfahrungen im eigenen Kindergarten umzusetzen.