Der Triberger Trachtenverein präsentiert sich beim Museumsfest des Franziskaner-Museums in Villingen. Foto: Trachtenverein Triberg

Heimatgeschichte: Museumsfest in VS

Triberg/Villingen. Es war ein Museumsfest der besonderen Art mit dem Titel "Zeitreise", welches das Franziskaner-Museum in Villingen veranstaltete. Im Rahmen einer Trachtenschau wurden dort verschiedene Schwarzwälder Trachten aus dem Raum rund um Villingen präsentiert. Mit dabei war die Kinder-Trachtentanzgruppe unter Leitung von Angelika Wiedel sowie weitere Trachtenträger des Trachtenvereins Triberg.

Für besondere Aufmerksamkeit sorgte immer wieder auch Uhrenträger Raymond Wiedel. Corona-bedingt war dies der erste öffentliche Tanz-Auftritt der sehr motivierten jungen Truppe, was beim Publikum bestens ankam. Auch vor dem Museum wurde noch begeistert getanzt. Dabei war die Herausforderung der Vereinsführung die Kinder wieder entsprechend einzukleiden, nachdem seit dem letzten Auftritt doch eine längere Zeit vergangen war und bei den jungen Tänzern ein deutlicher Wachstumsschub erfolgt ist.

Zur Hauptversammlung lädt der Trachtenverein auf Freitag, den 19. November, um 18 Uhr in die "Schwarzwald-Residenz" in Triberg ein. Schön wäre es laut Vorstand, wenn die aktiven Mitglieder wieder in Tracht kommen würden. Die Tagesordnung sieht unter anderem Vorstandsberichte, Wahlen und Verschiedenes vor. Wünsche und Anträge können bis 12. November schriftlich beim Vorsitzenden Nikolaus Arnold eingereicht werden. Es gelten die 3G-Regel und Maskenpflicht.