Für die passiven Mitglieder, die seit vielen Jahren die Trachtenkapelle unterstützen sowie Aktive im Vorstandschaft gab es herzliche Dankesworte: (vorne von links) Bernhard Fehrenbach, Waltraud Dold, Patricia Fischer, Anna Welke, Jessica Hery und Annette Haberstroh, (Mitte von links) Volker Hilser, Kornelia Peter, Elena Heinzmann und Simon Wiesenbach sowie (hinten von links) Reinhold Dold, Berthold Reiner, Konrad Klausmann, Heinz Dold und Robert Nock. Fotos: Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Nach den umfangreichen Vorbereitungen erfolgt jetzt Feinschliff / Aus der Hauptversammlung

Auf ein Vereinsjahr, gespickt mit verschiedensten Aufgaben, blickten die Mitglieder der Trachtenkapelle Nußbach in der Hauptversammlung zurück. Es waren nicht nur die 59 Proben und 17 öffentliche Auftritte – dazu kamen noch die zahlreichen Sitzungen um das anstehende 125-jährige Jubiläum vorzubereiten.

Triberg-Nußbach. Vom 28. April bis 1. Mai wird beim Sportplatz in Nußbach das Jubiläum gefeiert. Vollbesetzt war das Sportheim: Vertreter der örtlichen Vereine, Stadt- und Ortschaftsräte sowie Ehrenmitglieder zeigten ihr Interesse an der Arbeit des Musikvereines. Die Vorsitzende Annette Haberstroh blickte in ihrem Bericht zurück auf die geleistete Arbeit.

Das Hauptsächliche ist geschafft, erklärte sie, nun sei man mitten im Feinschliff in den Vorbereitungen zum Musikfest. Viele Kapellen kommen von auswärts, um das Programm zu gestalten. Über die Jubiläumstage wird auch die Tanzgruppe aus Frejus Lou Cepoun erwartet. Erfreut zeigte sich Annette Haberstroh über die Hilfsbereitschaft der örtlichen Vereine. Gute Erfolge seien auch in der Jugendarbeit zu verzeichnen, verkündete sie weiter. Das Jahreskonzert sei ebenfalls ein voller Erfolg gewesen. In der Trachtenkapelle spielen derzeit 47 Aktive.

Die Vereinschronik führen Melanie Lauble und Kristina Kern. Die Anwesenden hatten viel Spaß bei diesem Rückblick, den die Beiden mit Bildern untermalten.

Über die Jugendkapelle berichtete Jessica Hery. Diese hatte erfolgreiche Auftritte, unter anderem beim großen Adventskalender in Triberg.

Der gute Kassenstand beinhaltet bereits alle Spenden und Gelder vom Sponsoring, klärte die Kassiererin Monika Haberstroh auf. Diese Gelder würden aber zum Jubiläum gebraucht. Christian Fehrenbach und Karl Rißler als Kassenprüfer bestätigten die übersichtliche Führung der Finanzen.

Dirigent Wolfgang Borho war verhindert. Sein Stellvertreter Simon Wiesenbach verlas dessen Bestandsbericht. Borho appelliere an weiterhin gute, wenn nicht gar besseren Probenbesuche. Es werde einiges an Arbeit zu erwarten sein, das Vereinsjahr laufe ja auch nach dem Fest weiter, Neueinstudierungen stünden an. Die besten Probenbesucher waren Ewald Fehrenbach, Carola Fehrenbach, Rolf Fehrenbach, Kristina Kern und Georg Kammerer.

Josef Eckmann seit 60 Jahren treues Mitglied

Zügig verliefen die Wahlen. Weiterhin als stellvertretender Vorsitzender fungiert Damian Fehrenbach. Kassiererin Monika Haberstroh stellte ihr Amt zur Verfügung, ihre Nachfolgerin ist Jessica Hery. Monika Haberstroh rückt auf den Platz als Stellvertreterin. Auch Schriftführerin Andrea Kammerer hört auf, ihr Amt wird Anna Welke übernehmen, als Stellvertreterin wurde die junge Elena Heinzmann gewählt. Stellvertretender Jugendleiter ist nun Simon Wiesenbach anstelle von Jessica Hery. Patricia Fischer war bisher zweite Kassiererin, ist jetzt Beisitzerin.

Es wurden einige fördernde Mitglieder für langjährige Unterstützung ausgezeichnet. Zunächst jedoch holte Annette Haberstroh die Ehrung einer aktiven Musikerin nach (sie war am Jahreskonzert erkrankt): Kornelia Peter ist seit 25 Jahren aktiv dabei und ist nun Ehrenmitglied.

Für 20 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten Inge Fehrenbach, Roswitha Losch, Michael und Holger Losch sowie Martin Feuerstein die Vereinsehrennadel in Bronce. Für 30 Jahre gab es für Hansjörg Heinzmann, Volker Kammerer, Gebhard Kammerer, Wolf Kirchner, Berthold Reiner, Konrad Klausmann, Bernhard Fehrenbach, Waltraud Dold und Robert Nock die silberne Vereinsehrennadel.

Alle Auszeichnungen und Ehrennadeln haben schon Heinz Dold und Reinhold Dold, sie unterstützen den Verein schon seit 50 Jahren Gar 60 Jahre sind es bei Josef Eckmann.