Alle Frauen und Männer an Deck: die 10b der Realschule an Bord der "Gaia". Foto: Wehrle Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschüler von Abschlussfahrt in den Niederlanden begeistert

Von Lauriz Keller Triberg. Die 10b der Realschule Triberg unternahm ihre Abschlussfahrt in die Niederlande. Begleitet wurde sie von ihrem Klassenlehrer Hans-Peter Wehrle und dessen Kollegin Carina Welle.

Gebucht war eine fünftägige Schifffahrt durch das Ijsselmeer mit dem Segelschiff "Gaia" und begonnen wurde die Reise am Sonntagabend in Schonach, von wo die "Mannschaft" mit dem Bus nach Lemmer (Niederlande) fuhr.

Nachdem sie am Montagmorgen den Hafen erreicht hatten, waren die meisten Schüler nach der langen Busfahrt erleichtert und somit wurde das Schiff mit neuem Elan beladen. Nach kurzer Ansprache des Matrosen Tim, konnte der Segeltörn gestartet werden. Alle mussten mit anpacken, als die Segel hinaufgezogen wurden, so dass der stark wehende Wind das Schiff vorantreiben konnte. Jedoch sorgte der Wind auch für Kälte, was einige sofort wieder unter Deck trieb. Nur die "Harten" blieben draußen und sorgten dafür, dass das Schiff vorankam.

Kurz nachdem in Enkhuizen angelegt worden war, begann das Küchenteam mit der Zubereitung des Abendessens für die Klasse. Am späteren Abend erkundeten die Schüler noch die Stadt. Frisch gestärkt ging es am nächsten Morgen wieder ans Werk, so dass der nächste Hafen angesteuert werden konnte. So ging die Reise weiter nach Hoorn, Medemblik, Stavorn und Lemmer.

Jeder Tag war für eine Überraschung gut, da jeder Hafen oder jede Stadt ihren eigenen Charakter hatte. Sogar dass Wetter besserte sich, zumindest für einen Tag, an dem sich alle auf Deck sonnen konnten. Die Stimmung war immer sehr gut, was dem hervorragenden Teamgeist der Klasse zu verdanken war, selbst die engen Kajüten waren ein besonderes Erlebnis.

Nach vier anstrengenden, aber tollen Tagen ging der Törn zu Ende und hinterließ bleibende Eindrücke bei Schülern und Lehrern.