Kreisjugendwart Leo Nock zeigt den Kindern des Triberger Kindergartens St. Anna die vielen schönen Tiere der Landes-Geflügelausstellung. Foto: Kern Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Kindergartenkinder besuchen Landesgeflügelschau

Triberg (emk/hjk). Die 18 über vier Jahre alten Kinder der Sonnenblumen-, Marienkäfer- und Bärengruppe des Triberger Kindergartens St. Anna haben mit ihren Erzieherinnen Eva, Nelly, und Jasmin sowie dem Soziales Engagement-Praktikanten Patrick der Realschule Triberg einen kleinen Ausflug gemacht. Der war sehr spannend, ging es doch zunächst mit dem Zug nach Villingen und per Bus weiter zum Schwenninger Messegelände. Dort fand die Landesgeflügelschau statt.

Die kleine Kindergruppe und ihre Erzieherinnen wurden bereits von Kreisjugendwart Leo Nock und dem Nußbacher Züchter Marcel Hettich erwartet. Zunächst zeigten die beiden erfahrenen Aussteller den Kindern die großen Tiere, also Puten, Gänse, Enten und Hühner. Nock holte für die Kinder auch immer wieder mal ein besonders ruhiges Tier zum Streicheln aus den Käfigen.

Die Kinder zeigten sich begeistert von den verschiedenen Rassen mit sehr unterschiedlichem Aussehen. Besonders erstaunt waren sie vom hohen Geräuschpegel, denn vor allem die vielen Hähne machten reichlich Lärm – jeder versuchte, den anderen zu übertreffen.

Nach einem zweiten Frühstück, serviert von Marcel Hettich, ging es zum Eiersammeln, denn viele Hühner legten auch auf der Ausstellung Eier. Ohne Scheu holten die Kinder gemeinsam mit Eva Kern etliche Eier aus den Käfigen. Diese durften sie anschließend mitnehmen. Sie wurden später im Kindergarten zu Rührei oder Spiegelei verarbeitet und gegessen – das schmeckt mit selbst gesammelten Eiern noch mal so gut.

Nach zwei interessanten und spannenden Stunden ging es zurück zum Zug. Auf der Heimfahrt schwärmte jedes Kind noch von den vielen Tieren und auch im Kindergarten war das noch lange Gesprächsthema.