Stummfilmmusiker Günter A. Buchwald begleitet den Film am Sonntag, 21. Januar, musikalisch. Fotos: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Kronenlichtspiele: Bildungswerk präsentiert temporeiche Komödie

Triberg/Schonach (bk). Zur Kooperations-Veranstaltung "Stummfilmkino mit Livemusik" mit den Kronenlichtspielen Triberg lädt das Ökumenische Bildungswerk Schonach am kommenden Sonntag, 21. Januar, ein. Gezeigt wird am frühen Abend der Film "Sieben Chancen (oder der Mann mit den 1000 Bräuten)" von und mit Buster Keaton.

Zum Inhalt von "Sieben Chancen" (Seven Chances, 1925): Der junge Makler Jimmie Shannon (Buster Keaton) ist bankrott. Da kommt die Aussicht auf eine Millionenerbschaft wie gerufen.

Der einzige Haken ist, dass er bis zum Abend seines 27. Geburtstags verheiratet sein muss. Doch woher so schnell eine Heiratswillige finden? Zuerst will ihn keine, doch zum Schluss kann er sich vor heiratswütigen Frauen kaum retten.

"Eine temporeiche Komödie mit einer gut abgestimmten Mischung aus Liebe, Action und Slapstick-Komik. Ein Kino-Abend für Augen und Ohren, der für Besucher aller Generationen Vergnügliches verspricht", betonen die Veranstalter und informieren: "Zu den Zeiten der Stummfilme hatten der Mann am Klavier, der Geiger, der Geräuschemacher am Schlagzeug, das Salonorchester und die Sinfonieorchester die Aufgabe – am besten live – dem stummen Geschehen auf der Leinwand einen hörbaren Ausdruck zu geben. An diesem Abend wird der Stummfilmmusiker Günter A. Buchwald den Film musikalisch begleiten."

Buchwald ist einer der weltweit wenigen Spezialisten, der sich seit den 1970er Jahren diesem kreativen Spannungsfeld als improvisierender Musiker, als Dirigent und als Komponist widmet. Beginn der besonderen Filmvorführung ist um 17 Uhr. Der Eintritt beträgt zehn Euro inklusive Begrüßungssekt.