Bürgermeister Gallus Strobel beim Ehrenamtsempfang. Foto: Schwarzwälder-Bote

Triberg (hjk/bk). Im Verlauf des Ehrenamtsempfangs der Stadt Triberg sprach Bürgermeister

Triberg (hjk/bk). Im Verlauf des Ehrenamtsempfangs der Stadt Triberg sprach Bürgermeister Gallus Strobel über die Entwicklung der Wasserfallstadt und der beiden Teilgemeinden. Und – natürlich kam auch die Verhinderung des für die Touristik so wichtigen Bühler-Areals zur Sprache.

"Selbstverständlich halten wir an der Planung von Edeka fest; wir haben alle Möglichkeiten geprüft und haben einen Plan B entwickelt, nachdem die Mehrheit das so will", ließ Strobel eine kleine Bombe platzen. Die Planung sei bereits in der Prüfungsphase und sei sehr vielversprechend. Am 29. Januar werde das Ganze im Gemeinderat besprochen. "Ich lebe in der Erwartung und Hoffnung, dass wir dieses Jahr noch eine Baugenehmigung erhalten", verriet Strobel auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten. Wann es mit dem Bau tatsächlich losgehen soll, ob enventuell noch in diesem Jahr, konnte er gestern noch nicht sagen.

Im laufenden Jahr sei zudem trotz der finanziellen Misere der Stadt Weiteres in der Leitung. So komme bereits im April der ersehnte "Dodo-Train", der bereits bestellt sei. Und – zwar sei das mit Umständen verbunden – der zweite Abschnitt des Boulevards mit Verbreiterung der Brücke und Einbindung des bisherigen Parkplatzes am Museum (wir berichteten).