Ein ungewöhnliches Bild: Schlagwerker mit Mundschutz wecken an Fronleichnam die Bürger der Stadt Triberg.Foto: Stadtmusik Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Freude über Erfolg

Aktuell proben die Musiker nicht, doch die Schlagwerker der Stadtmusik übernahmen trotzdem das traditionelle Morgenwecken an Fronleichnam.

Triberg. Die letzte Probe der Stadtmusik ist in diesem Jahr auf 6. März datiert und die Musiker der Stadt- und Kurkapelle Triberg sehnen sich nach dem gemeinsamen Musikmachen, aber auch nach dem kameradschaftlichen Austausch.

In diesen Zeiten gab und gibt es wenigstens zwei Lichtblicke, freut sich der Verein. Zum einen konnte der 251. Geburtstag der Stadtmusik mit dem Morgenwecken wenigstens ein bisschen gefeiert werden, und am kommenden Sonntag sind die Musiker wiederum mit ihrer CD im Radiosender SWR 4 zu hören.

Wenn schon keine Bläser erlaubt sind, so konnten doch wenigstens die Schlagwerker der Stadtmusik das traditionelle Frühwecken am Fronleichnamsmorgen begehen. Schließlich ist Fronleichnam der Geburtstag des Vereins, da entstand einst die Idee mit kleinen und großen Trommeln sowie Becken durchs Städtle zu ziehen. Gut zwölf Musiker trafen sich heuer um 6 Uhr an der Oberstadtgrenze und marschierten über die Stationen Wallfahrtskirche, Schwarzwald-Residenz, Hauptstraße, Retschenweg, Bergstraße, Schulstraße und Luisenstraße eine gute Stunde bis ans Triberger Kurhaus. Auch abends um 18 Uhr packten die Musiker jetzt zusätzlich auch ihre Blasinstrumente aus, um von zu Hause aus einige Melodien anlässlich des 251. Geburtstages zu spielen.

Zwischen 18 und 20 Uhr werden mehrere Titel gespielt

Passend zu diesem Jubiläum ist die Stadtmusik außerdem wieder in der Sendung "Musik aus dem Land" auf SWR 4 am kommenden Sonntag, 14. Juni, von 18 bis 20 Uhr zu hören. "Das ist wirklich phänomenal", findet Dirigent Hansjörg Hilser. Der Tonträger ist anlässlich des 250-jährigen Bestehens 2019 produziert worden und so gut beim Südwestrundfunk angekommen, dass bereits zum vierten Mal innerhalb eines Jahres mehrere Titel auf SWR 4 gespielt werden. Auch am Sonntag ist die Stadtmusik in der zweistündigen Sendung gleich mehrmals zu hören, so die Ankündigung des Senders gegenüber dem Verein.

Unter anderem auch mit dem Medley "80er Kult(tour)", das derzeit von vielen Musikvereinen besonders oft gespielt wird. Die CD der Stadtmusik ist nach wie vor für 15 Euro bei der Buchhandlung Schönenberger, beim "Triberg Land" oder über die Homepage der Stadtmusik www.stadtmusik-triberg.de zu haben. "Wenn wir schon nicht live und gemeinsam spielen dürfen, dann präsentieren wir uns eben auf unserer CD oder im Radio."