Wie halte ich den Schläger richtig? Roland Schuster vom Nußbacher TTC zeigt den Kindern den richtigen Griff. Foto: Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Grundschule: Schnupperstunde beim TTC Nußbach

Triberg (nad). Das war einmal ein Sportunterricht der besonderen Art – die Schüler der Klassen 2a und b der Grundschule Triberg erhielten vom TTC Nußbach eine Einladung zu einer Schnupperstunde.

Bei schönem Wetter marschierten die Schüler nach Nußbach zur Turnhalle. Hier hatten Mitglieder des Tischtennisclubs schon Platten aufgestellt, Schläger und Bälle standen ebenfalls bereit. Da für 40 Kinder der Platz nicht reichte, vergnügten sich diese im Wechsel auf dem nahe gelegenen Spielplatz.

Zuerst war ein munteres warm up angesagt, danach durften die Kinder mit Schläger und Ball üben. Zunächst etwas unkontrolliert aber dann unter Anweisung der Trainer und Betreuer Fabian Gehringer, Andreas Feuerstein und Roland Schuster ging es bald besser. Die Kinder hatten sichtlich Freude an diesem Spiel, waren eifrig dabei und zeigten sich gelehrig. Viel zu schnell schien die Übungsstunde vorbei zu sein.

Ziel des TTC Nußbach ist es, Nachwuchs für seinen Verein zu gewinnen. Einige Wochen zuvor war auch schon die dritte Klasse zum Schnuppern eingeladen. Der Rektor der Schule, Felix Ludwig, war mit dieser Aktion sofort einverstanden.

Die TTC-Mitglieder hoffen auf Interesse der Kinder am TT-Spielen und wiesen auf ihre Trainingsstunden hin, die immer montags von 18 bis 19.30 Uhr in der Nußbacher Turnhalle stattfinden. Betreut und trainiert werden die Kinder von den Jugendtrainern Jürgen Dold und Markus Fehr. Auch über das Grundschulalter hinaus sind Kinder und Jugendliche willkommen. Fragen zum TT-Training beantwortet Roland Schuster unter Telefon 07722/920043 oder per E-Mail: roland.schuster@ergo.de.