Auch in Triberg, wie hier im Wahllokal II, stehen die Wähler geduldig an. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Ergebnisse: Grüne bleiben in Triberg unter bundesweitem Trend

Triberg/Schonach/Schönwald - In der Wasserfallstadt verbessern die Grünen ihr Ergebnis um 8,2 Punkte auf 16,1 Prozent, liegen damit aber unter dem Bundesdurchschnitt. Vergleichsweise nahe an das landesweite Ergebnis kommt derweil die AfD mit 9,4 Prozent. Während 2014 noch jeder zweite Triberger die Christdemokraten wählte, liegt der Wert dieses Jahr lediglich bei 44 Prozent. Verluste verzeichnen die Linke und die SPD.

Im Hinblick auf die Wahlbeteiligung zeigen sich in Triberg große Schwankungen: Während im Bereich Rathaus lediglich 29,4 Prozent der Wähler mobilisiert werden konnten, ging in Gremmelsbach rund jeder Zweite wählen. Die Wahlbeteiligung in der gesamten Stadt stieg leicht an und erreicht mit 57,5 Prozent den exakt selben Wert wie in Schonach.

Dort wiederum bedeutete das Ergebnis einen leichten Rückgang: 2014 konnten noch mehr Wähler mobilisiert werden. Die CDU bleibt nach wie vor stärkste Kraft, fällt aber unter die 50-Prozent-Marke. Einen herben Schlag muss die SPD verkraften: Sie liegt mit der AfD gleichauf und fällt in den einstelligen Bereich (7,9) ab. Während die FDP die Stimmenanteil verdoppelt, legen die Grünen sogar um rund zehn Prozentpunkte zu.

Die Grünen verzeichneten auch in Schönwald den stärksten Zuwachs von knapp sieben auf rund 19 Prozent. Angestiegen ist auch die Wahlbeteiligung: Mit 65,4 Prozent ist Schönwald unter den drei Kommunen Spitzenreiter.

Die AfD holte ein ähnliches Ergebnis wie 2014. 6,2 Prozent der Schönwälder setzten bei dieser Wahl ihr Kreuz bei der FDP, die SPD erhielt gerade einmal 10,8 Prozent, verlor damit rund sechs Punkte, was einem Drittel der Stimmen entspricht. Im Bundesvergleich kam die CDU mit 42,2 Prozent auf ein starkes Ergebnis, obwohl sie zwölf Prozentpunkte verloren hat.