Regelmäßiges Händewaschen beugt einer Infektion durch Viren vor, lernen Mädchen und Jungen schon im Kindergarten. Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Hygienekoffer im Kindergarten vorgestellt

Triberg-Nußbach. "Erkältungszeit – Virenzeit": Dies hatte der Kindergarten St. Sebastian Nußbach in den vergangenen Wochen als Schwerpunkt– Thema. Das Gesundheitsamt stellte den Hygienekoffer zur Verfügung. Materialien zum richtigen Husten und Niesen und zum richtigen Händewaschen standen zur Verfügung.

Aber auch wie Viren und Bakterien aussehen, wurde besprochen und wie die Bakterienrutsche (Händewaschen) funktioniert wurde anhand von einer speziellen Creme und Schwarzlicht ausgiebig erforscht.

Zu diesem Thema "Hygiene gestern und heute" ging es auch ins Mitmachmuseum nach Donaueschingen. Dort erfuhren die Kinder, dass es gar nicht so lange her ist, dass es in den Häusern noch keine Bäder gab, sondern die Menschen sich höchstens einmal in der Woche gebadet haben – nach der großen Wäsche. Und eine Wassertoilette gab es auch nicht, nur ein Plumpsklo auf dem Hof.

Diese Informationen waren für die Kindergartenkinder neu und sie staunten nicht schlecht und amüsierten sich über die gezeigten Bilder.

Um der Erkältungszeit entgegenzuwirken, stellten die Kinder mit den Erzieherinnen zusammen entspannende, blumige und Kräuter-Badekugeln her. Diese durften die Kinder mit nach Hause nehmen und wurden auch, wie von den Eltern berichtet, gleich ausprobiert.