Mit dem Fach Deutsch gehen die Zehntklässler der Realschule Triberg in ihren Klassenräumen in die Abschlussprüfung. Foto: Engst Foto: Schwarzwälder-Bote

Anfängliche Nervosität verfliegt bei den 70 Schülern schnell / Auf Deutsch folgt Mathematik

Triberg. 70 Schüler der drei zehnten Klassen der Realschule Triberg starteten gestern Vormittag mit dem Fach Deutsch in die Abschlussprüfungen und konnten nach vielen Wochen der intensiven Vorbereitung ihr Wissen zum Besten geben.

Es galt, in vier Zeitstunden eines von vier Themen zu bearbeiten: Das zeitgenössische Gedicht "Fast eine Romanze (I)" von Matthias Politycki und die Kurzgeschichte "Der fremde Mann" von Hansjörg Schneider bildeten die Grundlage für ausführliche Textbeschreibungen, die von den Prüfungskandidaten fundierte Kenntnisse der inhaltlichen und sprachlich-formalen Mittel von lyrischen und prosaischen Texten abverlangte.

Dabei wurden in beiden Texten zwischenmenschliche Beziehungen in verschiedenen Facetten thematisiert: Zum einen schildert das Gedicht die Gedanken eines unbeholfenen Mannes, der sich in einem Restaurant von einer Frau in den Bann gezogen fühlt, seinen Wunsch nach Annäherung aber nicht verwirklichen kann. Zum anderen beschreibt die Kurzgeschichte einen Pendler, der am Basler Bahnhof einem Fremden hilft. Aus der anfänglichen Distanz entsteht Nähe und die beiden Männer trennen sich fast freundschaftlich.

Zum Jahresthema "Jugendliche und soziales Engagement – ist Helfen Ehrensache" schrieben die Prüflinge einen Schülerzeitungsartikel und konnten beweisen, wie intensiv sie sich im Laufe des Schuljahres mit dem Lesen, Auswerten und Schreiben verschiedener Textsorten auseinandergesetzt haben. Dabei stand die Motivation, im Ehrenamt Gutes zu tun, zuvorderst.

Mirjam Presslers Roman "Nathan und seine Kinder" diente dem produktiven Umgang mit Texten und der Aufgabe, eine Rede zu schreiben. Die Tochter des ermordeten Nathan spricht darin vom Lebenswerk ihres Vaters, dessen Hauptanliegen die Vernunft und das friedliche Miteinander der drei großen Religionen war.

Die Schüler entschieden sich größtenteils für die Lektüre und das Jahresthema "Soziales Engagement von Jugendlichen" und nachdem die anfängliche Nervosität schnell verflogen war, wurde meist bis kurz vor Prüfungsende um 12 Uhr geschrieben.

Am Freitag und am kommenden Dienstag stehen die Mathematik- und Englischprüfung an, im Juli folgen die mündlichen Prüfungen.