Die Vorstandsmitglieder Petra Eschle und Matthias Allgaier (hinten, von rechts) freuen sich über die Treue der geehrten Musiker der Stadt- und Kurkapelle. Fotos: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Stadt- und Kurkapelle ehrt verdiente Mitglieder / Jugendkapelle setzt auf junge Musiker

Nach dem Weihnachtskonzert in der Stadtkirche war der Abend für die Mitglieder der Stadt- und Kurkapelle Triberg längst nicht vorbei. Im Pfarrsaal wurde das Jahr im Rahmen einer Feier abgeschlossen. Traditionell finden dabei auch die Ehrungen statt.

Triberg. Seitens der Stadt befand Klaus Nagel als Bürgermeisterstellvertreter das Konzert und die Musiker als spitze. Es sei sehr wichtig, dass die Stadtkirche genutzt wird. Sein besonderer Dank galt den Dirigenten, Martin Mayer und Hansjörg Hilser. Denn die Dirigenten müssten immer da sein, wenn geprobt wird. Hervorragende Soli habe er erlebt, eines wie das andere habe Gänsehaut verursacht. Einen Blick warf er in die Zukunft: Zum großen 250-Jahr-Jubiläum im Jahr 2019 freue er sich auf neue Uniformen.

Juniorabzeichen für den "JuKa"-Nachwuchs

Eine tolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit habe er erlebt, so Dirigent Hansjörg Hilser. Sehr gefreut habe er sich über das gelungene Arrangement von Martin Mayer für die Zugabe der Jugendkapelle. Eine ausgezeichnete, sehr konzentrierte Leistung bescheinigte er seinen Musikern. "Es hat sich gelohnt, viel zu proben", freute er sich.

Einmal mehr sehr emotional war "JuKa"-Dirigent Martin Mayer. Er habe im Vorfeld empfunden, die Jugendkapelle sei "überaltert" und hatte deshalb aus dem Nachwuchs neue Musiker integriert, was nicht ganz leicht sei. "Es hat sich gelohnt", lobte er die ganz jungen Musiker, er habe eine neue Frische im Orchester verspürt. "Wir haben einen guten Weg zwischen anspruchsvoll und Spaß gefunden, ihr tut uns richtig gut", lobte er den Nachwuchs, der zudem als "Eintrittskarte" das Jungmusiker-Abzeichen Junior mitgebracht hatte.

Die Prüfung zum Juniorabzeichen legten erfolgreich ab: Maja Albrecht, Dariana Oros, Lea Ziegler, Carlotta Maurer, Federica Maurer, Jule Weis, Alessa Körber und Mario Mickeleit.

Auch bei der Stadt- und Kurkapelle wurden Mitglieder geehrt. Gemeinsam ehrte das Vorstandstrio Matthias Allgaier, Katharina D’ Angelo und Petra Eschle die verdienten Musiker. Sie ehrten für zehn Jahre Mitgliedschaft in der Kapelle: Anna Eschle, Julia Fehrenbach, Moritz Hieske, Lena Hoppe und Kevin Ramsteiner, für 15 Jahre Marion Hess. Seit 20 Jahren gehören Sabine Armbruster, Katharina D’Angelo, Karin Kammerer, Martin Mayer und Silvia Schöne dem Orchester an. Sogar 35 Jahre ist Sandra Arnold fester Bestandteil der Stadt- und Kurkapelle.

Eine besondere Ehrung erhielt Yvonne Bischoff. Sie musiziert seit 25 Jahren in der Stadt- und Kurkapelle. Neben der vereinsinternen Ehrung und der Ernennung zum Ehrenmitglied erhielt sie von Joachim Müller als Vertreter des Blasmusikverbands die Ehrennadel in Silber. Verabschiedet als aktiver Musiker wurde Nikolaus Hilser, der Vater des Dirigenten.

Am Rande der Ehrungen war zu erfahren, dass die Stadt- und Kurkapelle zum Jubiläum eine CD aufnehmen wird. in der heimischen Firma King habe man einen großzügigen Sponsor gefunden, der einen guten Teil der Kosten zuschießen wird.