Das Glasfaserkabel macht es möglich: Noch in diesem Jahr sollen rund 12  500 Haushalte in der Region in den Genuss von einer ultraschnellen Breitbandverbindung kommen. Bis zu 120 MBit/s könnten nach Angaben des Kabelanbieters primacom für die einzelnen Haushalte möglich sein. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Kabelanbieter kündigt Schaffung von ultraschnellem Breitbandanschluss noch in diesem Jahr an

Von Jürgen Liebau

Raumschaft Triberg/St. Georgen. Noch in diesem Jahr sollen 12  500 Haushalte in Triberg, St. Georgen, Schonach und Schönwald in den Genuss von ultraschnellem Internet kommen, das bisheriges DSL in den Schatten stellt.

Das gab gestern der Kabelbetreiber primacom in einer Pressemitteilung bekannt. Voraussetzung ist ein entsprechender Kabelanschluss. Die Firma spricht von einer Verbindungsgeschwindigkeit von 120 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Herkömmliches DSL schafft im Idealfall etwa 16 MBit/s.

Mit dieser Datenrate ist nicht nur schnelles Internet möglich, sondern auch Telefondienste und TV-Programme in HD-Qualität.

Wie die primacom mitteilt, laufen die Planungen "auf Hochtouren". Der private Kabelanbieter stellt seine Fernsehanlage "Kesselberg" mit den von dort versorgten Gemeinden St. Georgen, Triberg, Schonach und Schönwald auf den neuen Digitalen Kabelanschluss (DKA) um.

Nach der Umstellung werden im Kabelnetz über 200 digitale Fernseh-und Rundfunkprogramme übertragen.

Man geht davon aus, dass sie im ersten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein soll. Die erforderlichen Baumaßnahmen sollen danach beginnen.

Rund drei Millionen Euro will die primacom in die Hand nehmen, um das hiesige Netz zu modernisieren.

Schon seit längerem plant der Kabelanbieter, sein Netz in der Region auf Vordermann zu bringen und vor allem für hochauflösendes HD-Fernsehen fit zu machen. Bei einer Untersuchung des Glasfasernetzes wurde festgestellt, dass die Qualität des verlegten Kabels ausreicht, den Kunden einen Breitbandanschluss von mindestens 100 MBit/s zu ermöglichen – und zwar in rund 5500 Haushalten in der Raumschaft Triberg und in St. Georgen. Weitere Haushalte könnten mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand ebenfalls einen Kabelanschluss bekommen.