Das biblische Epos "Samson et Dalila" wird in einer Neuinszenierung in die Kronenlichtspiele übertragen. Foto: Ken Howard Foto: Schwarzwälder Bote

Kronenlichtspiele: Übertragung von "Samson et Dalila" ins Triberger Kino

Triberg. Per Satellit in die Kronenlichtspiele in Triberg übertragen wird am Samstag, 20. Oktober, aus der Metropolitan Opera in New York die 13 Uhr-Vorstellung New Yorker Zeit, was durch die Zeitverschiebung hier 19 Uhr bedeutet, Dauer bis 22.30 Uhr mit zwei Pausen.

Neuinszenierung ist der Höhepunkt

Ein Highlight dieser Saison ist die Neuinszenierung des Tony Award Gewinners Darko Tresnjak von Saint-Saëns biblischem Epos "Samson et Dalila." Roberto Alagna und Elina Garanca übernehmen darin die Titelrollen.

Garanca hatte bereits im Alter von 21 Jahren ihre ersten Engagements in Bukarest und Athen. Über die Opernhäuser Meiningen und Frankfurt am Main gelangte sie an die Wiener Staatsoper und debütierte als Lola in Cavalleria rusticana. 1999 in Finnland wurde die Opernwelt auf die Mezzosopranistin aufmerksam.

Joan Sutherland, die der Jury angehörte, sprach von einer "glänzenden Stimme" und der "Erscheinung einer geborenen Diva".

"Mon coeur s’ouvre a ta voix" – "Mein Herz öffnet sich Deiner Stimme", ist wohl eine der schönsten Mezzo-Arien, die je komponiert wurde und die darüber hinweg täuscht, was für eine teuflische Frau die biblische Figur Dalila war. Heimtückisch entriss sie Samson sein Geheimnis und brachte ihn damit zu Fall. "Samson et Dalila" ist die einzige der 13 Opern von Saint-Saëns, die sich auf der Bühne durchsetzen konnte.

Dirigent ist Sir Mark Elder, die Inszenierung übernahm Darko Tresnjak, Sänger sind: Elina Garanca, Roberto Alagna, Laurent Naouri, Elchin Azizov, Dmitry Belosselskiy. Gesungen wird in Französisch mit deutschen Untertiteln.

Weitere Informationen: Ticket-Reservierung unter www.Kronenlichtspiele.de oder unter Telefon 07722/9 64 88 97.