Die Nußbacher sind stolz auf ihren neuen Kunstrasenplatz auf dem Gelände des Sportvereins, der mit einem Fest unter großer Beteiligung der Bürger und geladener Gäste eingeweiht wurde. Zur Kritik an den Kosten nimmt der Ortsvorsteher nun Stellung. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Aufreger: Heinz Hettich bezieht im Ortschaftrat Stellung zu "Fakten, die jeglicher Grundlage entbehren"

Triberg-Nußbach. Aus aktuellem Anlass, wie Ortsvorsteher Heinz Hettich verkündete, wurde die Tagesordnung der Nußbacher Ortschaftsratsitzung am Donnerstagabend um einen Punkt erweitert. Grund war der Leserbrief von Arno Hornung aus Triberg, den neuen Nußbacher Sportplatz betreffend.

Hettich betonte, dass er den am selben Tag der Ortschaftsratssitzung im Schwarzwälder Boten abgedruckten Leserbrief als Beleidigung aller Betroffenen ansehe, zumal hier seiner Ansicht nach vom Schreiber zu einigen Aussagen "falsch oder gar nicht recherchiert" wurde und diese so nicht stimmen würden. Der Ortsvorsteher verlas daher im Laufe der Sitzung eine Stellungnahme bezüglich des Leserbriefs, deren Aussage die vollumfängliche Zustimmung des Ortschaftsrats fand.

Wie Hettich in seiner Stellungnahme betont, "entbehren die von Herrn Hornung angeführten Fakten zum Kunstrasen in Nußbach jeglicher Grundlage." Es stimme nicht, dass die Stadt Triberg rund 500 000 Euro an Finanzmitteln für den Kunstrasenplatz Nußbach aufbringen muss. "Um es einmal deutlich zu sagen: Es kommen rund 130 000 Euro an Fördermitteln vom Badischen Sportbund. 145 000 Euro an Barmitteln bringt der Sportverein Nußbach (SVN). Zusätzlich bringen die Mitglieder des SVN erhebliche Eigenleistungen ein, die nicht in den 145 000 Euro Barmitteln enthalten sind", so Hettich.

Da der Sportverein Nußbach Bauherr der kompletten Anlage (Hang und Sportplatz) sei, werden vom Finanzamt rund 50 000 Euro an Mehrwertsteuerzahlungen an den Sportverein Nußbach zurück- vergütet. Dieses Geld werde der SVN wieder an die Stadt überweisen. Laut dem Ortsvorsteher ist es nun zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahrzehnten, dass der SVN eine sechsstellige Summe in den Ausbau beziehungsweise Erhalt des Sportplatzes investiert. Hettich kommentiert in Richtung Leserbriefschreiber: "Ich finde es unmöglich, dass Sie, Herr Hornung, mit Zahlen operieren, die jeglicher Grundlage entbehren. Es ist eine Klatsche in das Gesicht des Vorsitzenden und sämtlicher ehrenamtlich tätigen Mitglieder des SVN, die sich seit Jahrzehnten für den Erhalt des Vereins und die Förderung der Jugend einsetzen. Es wäre schön, wenn Sie Ihre Energie nicht in Leserbriefe, sondern in das Gemeinwohl und die Jugendarbeit einbringen würden. Im Übrigen hat sich der Vorsitzende nach über zwei Jahrzehnten sehr aktiver Vorstandsarbeit mit dem Kunstrasen Nußbach sicherlich kein Denkmal setzen wollen."