Ein Juwel sakraler Kunstwerke birgt die Wallfahrtskirche in Triberg. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Wallfahrtskirche: Weitere Gottesdienste

Triberg. Mit der Triberger Wallfahrtskirche und dem barocken Hochaltar besitzt Triberg ein Juwel sakraler Kirchenkunstwerke von überregionaler Bedeutung. Auch die Seelsorgeeinheit "Maria in der Tanne" der Städte und Gemeinden von Schonach, Schönwald und Triberg mit Nußbach und Gremmelsbach, wurde nach dieser Kirche benannt.

Um die Wallfahrtskirche wieder bekannter zu machen, wurden in den vergangenen drei Jahren auf Vorschlag des Triberger Gemeinderats und in Abstimmung mit Pfarrer Andreas Treuer über den regelmäßigen Wallfahrtsgottesdienst am Samstagvormittag hinaus, zusätzliche Wallfahrtsgottesdienste angeboten. Das erzbischöfliche Ordinariat hat durch Generalvikar Fridolin Keck sowie dem Personalreferenten Peter Kohl hierfür seine Zustimmung gegeben für den Marienmonat Mai sowie für den Rosenkranzmonat Oktober, jeweils mittwochs um 11 Uhr.

Dafür konnten Geistliche aus der Raumschaft und darüber hinaus gewonnen werden. Am 2. Mai sowie am 9. Mai wird Pfarrer Meinrad Feuerstein aus Freiamt den Gottesdienst zelebrieren, am 16. Mai sowie am 30. Mai Pfarrer Hannes Rümmele aus der Seelsorgeeinheit Wolfach. Am 23. Mai ist Pfarrer Paul Heinzmann aus Bad Dürrheim in Triberg zu Gast.

Hierzu gibt es einen speziellen Flyer, der an Pfarrgemeinden und kirchliche Gruppen in der Erzdiözese verschickt wird und der auch als Plakat in den Kirchen ausgehängt werden kann. Er informiert über die beeindruckende Ursprungsgeschichte dieser Barockkirche. Für angemeldete Gruppen können auf Wunsch auch Räumlichkeiten für eine Rast oder auch für Besprechungen angeboten werden. Gerne wird sogar eine Bewirtung organisiert.