Das Musical Aschenputtel wird im März 2021 im Triberger Kurhaus aufgeführt. Foto: Landwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Lebendiger Adventskalender: Mehrere tausend Euro für guten Zweck / Hotelinhaber ziehen positive Bilanz

Mit einem positiven Ergebnis wurde der "Lebendige Adventskalender 2019" der SchwarzwaldResidenz in Triberg abgeschlossen. Dieser fand während den Adventstagen auf der mit Verkaufsständen gefüllten Terrasse des Hotels statt.

Triberg. Bereits zum siebten Mal wurde diese außergewöhnliche Veranstaltung von den Inhabern des Hotels, Georg und Manuela Wiengarn, inszeniert. Im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten erklärte Wiengarn, dass das Interesse am Adventskalender seitens der Bevölkerung erfreulicherweise nach wie vor sehr groß sei und deshalb, ähnlich wie im Jahr 2018, etwas mehr als 3000 Euro Reinerlös für einen sozialen Zweck erwirtschaftet werden konnte. Insgesamt konnten bisher rund 18 000 Euro für besondere Zwecke verwendet werden.

Abendliches Programm kommt gut an

"Uns war es von Anfang an wichtig, den Adventskalender mit Leben zu erfüllen und es nicht bei der Idee zu belassen. Wir sind noch immer überrascht, dass uns so viele Triberger seit all den Jahren die Ehre erweisen und sich von dem abendlichen Programm, das ausschließlich von heimischen, ehrenamtlichen ›Künstlern‹ bestritten wird, begeistern lassen", freut sich Wiengarn.

Der Hotelier weiter: "Aber auch unsere Hausgäste ließen sich die Aufführungen nicht entgehen und genossen sichtlich die vorweihnachtliche Stimmung. Ob Märchen und weihnachtliche Geschichten erzählen oder die Gäste mit eindrucksvollen Liedern zu unterhalten. Für jeden war etwas dabei und die musikalischen wie erzählerischen Darbietungen fanden beim Publikum durchweg großen Anklang."

Erfolg macht Mut für eine weitere Auflage

Wettermäßig war es, wie in den vergangenen Jahren gewohnt, sehr durchwachsen, was dem Erfolg des Adventskalenders jedoch keinerlei Abbruch tat, obwohl die Gäste oftmals in eisiger Kälte bei einem Glühwein ausharrten oder sich vor starkem Regen schützen mussten.

"Wir wollen diese Gelegenheit nutzen, sämtlichen Akteuren – Musikvereinen wie Privatpersonen und Kindergärten – für ihren selbstlosen Einsatz zu danken. Vergessen sei auch nicht unsere Hotelcrew, ohne deren Mitarbeit die wochenlange stressreiche Organisation nicht zu bewältigen gewesen wäre, denn der normale Hotelbetrieb lief uneingeschränkt weiter."

"Natürlich macht uns der Erfolg neuen Mut, sodass wir auch in diesem Jahr die tägliche Fensteröffnung mit den roten Zahlen durchführen werden und am Heiligen Abend wieder 24 rote Zahlen das abendliche Triberg erhellen werden", meint Wiengarn mit einem Schmunzeln.

Musical "Aschenputtel" wird aufgeführt

Nach der Verwendung des Erlöses gefragt, erklärte Wiengarn, dass es keiner langen Überlegung bedurfte und der Gesamtbetrag erneut für ein Kindermusical verwendet wird, welches im kommenden Jahr, nach dem überwältigenden Erfolg des "Dschungelbuches" im Februar 2019, veranstaltet wird.

"Es ist uns erneut gelungen, das Ensemble des Theaters Liberi aus Bochum zu verpflichten, welches mit seinem neuen Musical ›Aschenputtel‹ wieder rund 600 Kinder begeistern wird, die kostenlosen Eintritt in das Kurhaus Triberg erhalten. Wir freuen uns schon heute auf diesen tollen Nachmittag", so der Hotelier. Das Märchen "Aschenputtel", wird vom Theater Liberi in völlig neuem Gewand ab November 2020 aufgeführt und kommt am 15. März 2021 in die Wasserfallstadt.