Zum sauberen Ortsbild zählen auch gepflegte Böschungen. Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Umtrunk mit Vesper für Helfer als verdienter Lohn

Triberg-Nußbach. Die heftigen Regengüsse zum Start von "Das saubere Dorf" luden nun wirklich nicht zu einem Aufenthalt im Freien ein. Und Nußbachs Ortsvorsteher Heinz Hettich zeigte absolutes Verständnis dafür, dass an diesem Abend nicht so viele Helfer wie üblich kamen. Es ist ja schließlich eine freiwillige Sache, sagte er. Und er würde von niemandem verlangen bei diesen Regengüssen draußen Unrat zu sammeln.

Zahl der Kräfte kann sich sehen lassen

Der Ortsvorsteher wurde nicht im Stich gelassen, eine stattliche Zahl Helfer war dennoch gekommen.

Nach zunächst kurzer Beratung im Trockenen, entschieden sich die engagierten Helfer, zu Taten überzugehen. Denn auf dem Nußbacher Spielplatz wartete eine neue Umrandung, die angebracht werden musste.

Und vor und hinter den Rathaus wucherte das Unkraut und auch beim Sportplatzvorplatz, bei den Containerstandorten sah es wüst aus.

Auch wagten sich einige der Helfer an die wieder geplante Blumenwiese am Ortseingang. Alte Wurzeln und Steine mussten entfernt werden.

Heinz Hettich dankte im Anschluss den völlig durchnässten Helfern an diesem Abend besonders für ihren Einsatz und lud diese Mannschaft zum obligatorischen Umtrunk mit deftigem Vesper ein.