Die neue, moderne Netto-Filiale in der Schwendistraße 32 in Triberg wird am Dienstag, 18. Februar, eröffnet. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Handel: Eröffnung des Neubaus in der Schwendistraße erfolgt am 18. Februar / Verkaufsfläche erhöht sich

Bei den Einkaufsmöglichkeiten in Triberg gibt es Bewegung. Nachdem mit Edeka-Bruder ein großer Vollsortimenter Mitte Januar in der Kreuzstraße eröffnet hat, lädt der Netto Marken-Discounter in der Schwendistraße zu seiner Wiedereröffnung am 18. Februar ein.

Triberg. "Da die Netto-Filiale in der Schwendistraße 32 in Triberg nicht mehr "unserem modernen Netto-Konzept hinsichtlich Lage, Erreichbarkeit, Größe und Gestaltung entsprach, ist das alte Gebäude durch ein neues Objekt ersetzt worden", informiert Christina Stylianou, Pressesprecherin der Discounter-Kette. Dazu sei die Filiale am 30. März vergangenen Jahres geschlossen worden.

Das komplette Gebäude und auch Nachbargebäude wurden zwischenzeitlich abgerissen und eine neue Filiale an alter Stelle errichtet.

Ein knappes Jahr später wird der neue Markt nun am Dienstag, 18. Februar, in Betrieb gehen und alle Netto-Kunden in Triberg und Umgebung mit Aktionsangeboten begrüßen.

Mit dem Neubau erweitere sich die Verkaufsfläche von 616 auf rund 800 Quadratmeter, so Stylianou. In die Filiale integriert seien eine Leergut- sowie eine Bake-Off-Station, bei welcher die Kunden täglich aus einem Angebot an frischen Brot- und Backwaren wählen könnten. In den Vorkassenbereich ziehe zudem die Bäckerei Alexander Kienzler aus Schonach ein. Sie hatte schon neben dem bisherigen Netto-Markt eine Filiale und betreibt eine solche auch in der Triberger Hauptstraße.

Parkfläche reduziert

Aufgrund der Vergrößerung des Markts reduziere sich die Parkfläche und biete den Kunden künftig 57 Parkplätze. Netto sei lediglich Mieter des Objekts, merkt die Pressesprecherin an.

Das Sortiment mit rund 5000 Artikeln vergrößere sich mit der Erhöhung der Verkaufsfläche nicht, jedoch bietet die neue und kundenfreundliche Filiale den Kunden "ein moderneres Einkaufserlebnis", so Stylianou. "Zudem wird die neue Filiale an unsere nachhaltigen Standards angepasst." Seit 2015 seien Netto und die Naturschutzorganisation WWF schon Nachhaltigkeitspartner. Zudem sei beim Filialneubau auf umweltfreundliche Baustandards und umweltschonende Technologien gesetzt worden. Angaben zu Mitarbeitern sowie zu Investitionssummen wollte das Unternehmen auf Anfrage nicht kommunizieren.