"Extrem-Norbert" sorgt für Action. Fotos: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater: Publikum wirkt beim Kriminaldinner "Testament à la Carte" im Parkhotel Wehrle mit

Beim Kriminal Comedy Dinner erlebt das Publikum nicht nur einige Überraschungen – es muss auch selbst aktiv werden.

Triberg. Etwas Besonderes erlebten die Besucher beim Theaterstück "Testament à la Carte" im Parkhotel Wehrle. Zunächst erhielt jeder am Eingang eine eingewickelte Papierrolle. Damit waren gleich die Hauptrollen verteilt, ohne die das Kriminaldinner nicht auskommen kann.

Unter den Gästen war auch Ingrid Bordasch aus Vöhrenbach zusammen mit ihren beiden Töchtern Dunja und Silke. Diese haben ihre Mutter zum Geburtstag mit dem Theaterstück beglückt, denn sie ist ein Krimifan. Bei einem Paar aus Villingen-Schwenningen bekam der Mann den Eintritt von seinem ehemaligen Triberger Chef zum Abschied überreicht.

Die Hauptakteure in diesem Stück waren die Schauspieler Fabian Dünow und Axel Loh, die prächtig agierten. Dünow spielte zunächst den etwas trotteligen und ständig Pillen schluckenden Assistenten Manfred, der Probleme mit der Rechtschreibung hat. Loh mit seiner forschen Art mimte den Anwalt Norman Green. Dieser eröffnete das Testament von Professor William Chattney. Jane Marpel bekam seine Campingausrüstung vermacht und Emma Peel einen Schirm mit Giftpfeilen. Mister Bloomfeld überwachte alles.

Für die um den Verstorbenen weinenden und schluchzenden Damen im Publikum verteilte Manfred Taschentücher. Die Schauspieler verließen öfter den Raum, um danach anders kostümiert weiter zu agieren. Bei jedem Hinausgehen vertröstete Manfred sein "Zuckerpüppchen" im Saal auf das kommende Rendezvous. Manfreds Kopf war nun mit einer dicken blutgetränkten Mullbinde umhüllt. Frau Doktor Shepard aus dem Saal verarztete ihn und verpasste ihm eine riesige Spritze. Für besonders viele und laute Lacher in der Runde sorgte "Extrem-Norbert". Zu einer grellgrünen Jacke passte seine Basecap und eine Sonnenbrille. Er half bei der Aufklärung des Falles und bei der Verhaftung des Mörders von Mister Chattney.

Der zum Geburtstag Beschenkten Ingrid Bordasch gelang es nicht, mit dem Schlüssel die geheimnisvolle Kiste zu öffnen. Beim zweiten Versuch durch Manfred klappte es. Heraus kam, dass der Verstorbene lange an Ruhm, Macht und Sex-Appeal geforscht hatte. Die beiden Schauspieler verstanden es den ganzen Abend über, sich selbst und die Mitwirkenden in Szene zu setzen. Ein köstliches Drei-Gänge-Menü mit Kartoffelcremesuppe, Maishähnchenbrust, sowie als krönender Abschluss Grießflammeri mit Kirschgrütze und Vanilleeis kitzelte den Gaumen. "Zuckerpüppchen" und "Extrem-Norbert" bekamen als Dankeschön einen Minipokal für ihre Theaterkunst. Der Sonderbambi ging an Rüdiger.

Weitere Kriminaldinner-Termine sind am 9. Dezember und 24. Februar: "Das tödliche Vermächtni", 20. Januar "Testament à la Carte" und am 14. April "Mord mit Schuss".