Interessante Einblicke in die Welt des Fernsehens erhalten die jungen Triberger in den SWR-Studios in Baden-Baden. Foto: Stadt- und Kurkapelle Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendkapelle: Jahresausflug führt in die SWR-Studios nach Baden-Baden / Sendeformate erkundet

Triberg Für die Jugendkapelle der Stadt-und Kurkapelle Triberg ging es beim Jahresausflug in die SWR-Studios nach Baden-Baden.

Nach einer unterhaltsamen Fahrt mit der Schwarzwaldbahn besuchten die 20 Jungmusiker unter der Leitung von Katharina D’Angelo und Dominik Wiedel, der die Organisation innehatte, die Fernsehstudios.

Zunächst informierte eine Mitarbeiterin über die verschiedenen Shows wie beispielsweise "Kaffee oder Tee", "Sag die Wahrheit" oder die "Pierre M. Krause Show" und berichtete von Produktionen wie "Tatort".

Nach dem einstündigen interessanten Vortrag wurde die Gruppe durch die verschiedenen Filmstudios geführt und konnte faszinierende Blicke hinter die Kulissen der Fernsehshows werfen. Dabei gab es ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen: "Wie viel verdient ein Schauspieler eigentlich?", "Wie lange dauert es, einen Tatort über neunzig Minuten zu drehen?" Dabei staunten die Zuhörer nicht schlecht, als sie erfuhren, dass die Topverdiener der Tatort- Kommissare bis zu 200 000 Euro je Folge verdienen. Die Dreharbeiten für eine Folge dauern etwa vier Wochen.

Bauernhof der Fallers komplett nachgebaut

Besonders interessant war dabei das Studio 5, in welchem die komplette Innenausstattung des Bauernhofs aus der Serie "Die Fallers" nachgestellt war. Auch konnten die Jugendlichen die Produktions- und Lagerstätten der Kulissen und Requisiten bewundern.

Nach der sehenswerten Führung durch die Studios machten sich die jungen Musiker mit ihren Betreuern wieder auf die Rückfahrt, um bei der Sommerrodelbahn in Gutach den äußerst gelungenen, sonnigen Tag noch mit einigen rasanten Rodelrunden und gemeinsamem Essen ausklingen zu lassen.