Überraschend erkämpft im Wettkampf IV der Mädchen/Buben gemischt das Schwarzwald-Gymnasium Triberg als Dritter den Einzug ins Landesfinale mit (von links) Benedikt Schwer, Christopher Stommer, Joleen Schlieter und Lea Peter. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Wettkampf: Schüler des Schwarzwald-Gymnasiums sind bei "Jugend trainiert für Olympia" im Langlauf dabei

Triberg (ju). Der Wettkampf "Jugend trainiert für Olympia" im Skilanglauf des Regierungsbezirks Freiburg wurde von der RB-Beauftragten Carina Bach organisiert. Von der Skizunft Breitnau im Skistadion der Adlerschanzen-Anlage in Hinterzarten auf einer 800 Meter langen Loipe wurde er ausgetragen – gespickt mit technischen Einlagen in der freien Technik.

Große Überraschung

Von den Schulen des Schwarzwald-Baar-Kreises war erstmals das Schwarzwald-Gymnasium Triberg im gemischten Wettkampf IV der Mädchen und Jungen mit sieben Startern mit von der Partie. Als Siebter meisterte Benedikt Schwer und als Neunte und bestes Mädchen Joleen Schlieter den sehr anspruchsvollen Parcours. In die Teamwertung des Gymnasiums kamen noch Christopher Stommer und Lea Peter, die aber erst nach Tim Schwenteck ins Tages-Klassement lief. Alia Kammerer und Milena Pfaff absolvierten den Wettbewerb auch und kamen, wie Schwenteck, nicht in die Teamwertung.

Gespannt harrten alle teilnehmenden Schüler nach dem Rennen im Skistadion aus. Die drei schnellsten Teams der Wettkämpfe III und IV qualifizierten sich für das Landesfinale. Für eine große Überraschung sorgte das Team des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg. Hinter der Realschule und dem Kreis-Gymnasium Titisee-Neustadt schafften Schwer, Schlieter, Stommer und Peter um 2,1 Sekunden vor dem Quartett des Otto-Hahn-Gymnasiums mit Realschulzug Furtwangen den Einzug ins Landesfinale.