Weissi I (rechts) mit den Geehrten und Neuen (von links): Wolfgang Baumann, Daniel Neustein, Jürgen Schwer und Dominik Schneider. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Freiämtler: Junge Mitglieder zur Probe aufgenommen

Triberg (hjk). Einen strammen Zeitplan hatten über die Fasnet die Narren der Unterstadt. Schon seit vielen Jahren treffen sie sich traditionell mit den "Blechschleckern," ihrer musikalischen Begleitung aus nahezu der gesamten Raumschaft, zunächst im Autohaus Wallishauser, wo sie zum Auftakt mit Getränken und einem ersten Frühstück versorgt werden. Das habe es schon gegeben, als das Autohaus noch dort beheimatet war, wo jetzt ein Discounter in der Unterstadt steht. Im Anschluss geht’s für die Freiamtler stets in den Kindergarten, dann besuchen sie die Firma Allgeier, um zum Schluss auch noch die Realschule auszuheben.

Den Start nutzte das honorige Leitungsteam, um bekannt zu geben, dass man mit Dominik Schneider und Daniel Neustein zwei junge Mitglieder gewonnen habe, die den Unterstadt-Narren zunächst ein Jahr auf Probe angehören werden. In diesem Zusammenhang wies Weissi I eindringlich auf die fehlende Location hin, da ja der "Bären" geschlossen sei.

Dann kamen die "Hochkaräter" an die Reihe, die sonst im Rahmen des Närrischen Abends geehrt worden wären: Mit Jürgen Schwer und Wolfgang Baumann galt es zwei närrische "Schwergewichte" für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft auszuzeichnen.

Im Anschluss stimmten die "Blechschlecker" ein munteres Lied an, dann ging es weiter in Richtung Kindergarten.