Jahresausflug: Unterwegs in Konstanz

Triberg. Auch heuer fand der traditionelle Jahresausflug der Triberger Montagsturner statt; nicht wie geplant am ersten – sondern wegen des Bahnstreiks erst am zweiten Septemberwochenende. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte wie im Vorjahr der Ausflug nur am Samstag und nicht am ganzen Wochenende durchgeführt werden.

Früh am Samstagmorgen startete die elfköpfige Männergruppe mit dem Zug und sehr guter Laune über Singen nach Überlingen.Dort gab es erst mal ein ausreichendes Frühstück, so dass alle Teilnehmer für den bevorstehenden erlebnisreichen Tag gut gestärkt waren.

Als erstes stand eine Schiffsfahrt von Überlingen nach Dingelsdorf auf dem Programm. Dingelsdorf ist einer der 15 Stadteile von Konstanz und hat ein sehr schönes Strandbad mit Campingplatz. Bei herrlichem Sonnenschein konnte man die Überfahrt genießen und sich auf die bevorstehende Wanderung freuen.

Die Wanderung verlief von Dingelsdorf über Litzelstetten nach Konstanz. Auch die Pausen kamen nicht zu kurz.

In freier Natur wurde vor Litzelstetten ein zünftiges Vesper eingenommen, bevor man in der "Schwedenschenke" auf der Insel Mainau den Flüssigkeitsverlust ausglich. Die "Schwedenschenke" ist ein im modernen Landhausstil eingerichtetes Lokal mit Terrasse, das badische und internationale Gerichte serviert.

Nach diesem schönen Einkehrschwung ging es nach Konstanz in das Gasthaus "Bürgerstuben" zum Abendessen. Auch dort wurden die Ausflügler bestens bewirtet und nach einem Menü, hieß es wieder Abschied nehmen und alle fuhren mit der Bahn zurück nach Triberg. Der Abschluss des Jahresausflugs der Montagsturner fand im Landgasthaus "Zur Lilie" statt.

Jeder Neuzugang ist "herzlich wilkommen"

Nach einer längeren Hallenpause wegen der Corona-Pandemie treffen sich die Montagsturner wieder seit Montag, 13.September, 20 Uhr in der Sporthalle Triberg. "Selbstredend gibt es vom Verein ein Schutz- und Hygienekonzept, so dass die Corona-Richtlinien eingehalten werden", betonten die Montagsturner, die weiterhin Nachwuchs gebrauchen könnten. Jeder Neuzugang ist bei ihnen "herzlich willkommen". Geturnt wird übrigens überhaupt nicht – viele Ballspiele, Gymnastik und sonstige sportliche Aktivitäten prägen das Programm der Montagsturner. Auch im Sommer ist Programm in Form von Wander-, Nordic-Walking- und Fahrradtouren. Im Winter gibt es immer einen zwei bis dreitägigen Skiausflug in bekannte Skigebiete.