In der "Tick-Tack-Stube" kocht Bernhard Ramsteiner selbst. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Bernhard Ramsteiner und Christa Puchein feiern am Schalttag wieder einmal Geburtstag

Geburtstag zu feiern ist für die Kinder noch ein besonderes Erlebnis, erwarten sie doch mit glänzenden Augen möglichst viele Geschenke. Im Lauf der Zeit nimmt die Euphorie an diesem Fest etwas ab, besonders im fortgeschrittenen Alter. Es sei denn, man hat im Schaltjahr Geburtstag.

Triberg/Schonach. Menschen mit diesem Privileg feiern selten, da dieser Tag nur alle vier Jahre im Kalender steht. Die Zeit scheint es mit den Geburtstagskindern gut zu meinen, weil die betroffenen Personen dem Kalender nach nur alle vier Jahre ein Jahr älter werden.

Zwei Geburtstagskinder aus der Raumschaft Triberg dürfen sich in diesem Jahr freuen, am 29. Februar wieder einmal ihren "echten" Geburtstag zu feiern. So werden die 1944 geborene und in Schonach wohnende Christa Puchein am Samstag ihr 19. Wiegenfest begehen. Der 17-jährige Bernhard Ramsteiner erblickte im Jahr 1952 das Licht der Welt.

Nach ihrer Schulzeit war Puchein meist auf sich alleine gestellt, da die Eltern mit der Führung der Bäckerei Kopp und des Cafés in Triberg beschäftigt waren. 1964 heiratete die heutige Jubilarin und kann sich über fünf Kinder und acht Enkelkinder freuen.

Obwohl sie viele Schicksalsschläge erlitt, hat sie sich die Lebensfreude bewahrt, denn noch heute ist sie die treibende Kraft bei "CCT-Christels-Chaos-Truppe", einer Freizeitgruppe, die sie seit Jahren anführt.

Fernsehen nimmt Notiz

Selbst das Fernsehen hat von der quirligen Person Notiz genommen, denn an ihrem 16. Geburtstag im Jahr 2008 kam ein Team zu ihr nach Hause. "Das war eine einzige Katastrophe", erzählt Puchein. "Denn die Fernsehleute haben meine Wohnung fast auseinandergenommen, und das alles für ein paar Minuten Sendezeit. Meine Gäste und ich haben einige Lieder angestimmt, die später sogar die Moderatorin der Sendung, Gabi Bauer, schmunzelnd aus der Fassung brachten. Immerhin erhielt ich eine CD", erinnerte sich die rüstige 76-Jährige noch gut.

Bernhard Ramsteiner, gebürtig in Fischerbach, war dem Gastronomie-Gewerbe seit frühester Jugend verbunden. Wuchs er doch im damaligen Gasthaus Hirsch auf. Nach seiner Schulzeit begann er eine Kochlehre in Kehl und wechselte im Jahr 1970 zu Roland Dieterle, der seinerzeit unter anderem den Vogtsbauernhof, betrieb. 25 Jahre war der Jubilar bei dieser Firma tätig und wurde unter anderem auch in Straßburg eingesetzt.

1979 übernahm Ramsteiner als Pächter die "Tick-Tack-Stube" in Triberg. Dieses Restaurant betrieb er bis zum Jahr 2013. In dieser Zeit war es ihm gelungen, dieses Lokal zu einem der beliebtesten Gastronomiebetriebe in Triberg zu machen. Die Wirtschaft wurde ein "Treffpunkt für Jedermann", denn Ramsteiner verstand es durch seine gute Küche, die freundliche und stets zuvorkommende Art, seinen zahlreichen Stammgästen eine "zweite Heimat" zu bieten. Auch Christa Puchein war mit ihrer Frauentruppe regelmäßig zu Gast und feierte, zusammen mit dem Wirt, am 29. Februar manchen Geburtstag im Doppelpack.

Trotz seines Rentnerdaseins ist der jung gebliebene "Koch auf Lebenszeit" noch sehr aktiv und ist seit 2014 als "Herr der Töpfe und Pfannen" im Gasthaus Wilhelmshöhe in Schonach, tätig.