Jede Menge Spaß haben die Jungen und Mädchen beim "Kochseminar" im Rahmen des Kinderferienprogramms. Fotos: Stein Foto: Schwarzwälder Bote

Kurs: Nachwuchsköche kochen und backen beim Kinderferienprogramm im Hotel Schwarzwald-Residenz

"Ich will auch kochen lernen". Dies dachten zumindest die Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren, die sich am Dienstagnachmittag kurz vor 14 Uhr vor dem Hotel Schwarzwald-Residenz einfanden.

Triberg. Anlass dafür war ein kleines "Kochseminar", welches im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt Triberg, das unter anderem von Felix W. Kuentz betreut wird und vom 6. bis 31. August 18 verschiedene Veranstaltungen im Sommerprogramm hat.

Aufgrund des Erfolgs in den vergangenen Jahren wurde den Kindern erneut die Möglichkeit geboten, den Köchen des Triberger Hotels in die Töpfe zu schauen und zusammen mit den Küchenprofis leckere Speisen zuzubereiten.

Die Chefin des Hotels, Manuela Wiengarn, begrüßte die illustre Gruppe, die aus drei Buben und sieben Mädchen bestand und verteilte vor Beginn des Kinderkochkurses (KIKOKU) rote Schürzen und weiße Kochmützen, um die "zukünftigen Köche" standesgemäß einzukleiden.

Sauberkeit und Hygiene

Bevor die Hotelküche betreten werden durfte, mussten sich alle Akteure noch die Hände waschen, und so erfuhren die Kinder, dass in einer Hotelküche auf Sauberkeit und Hygiene allergrößten Wert gelegt werden muss.

Die Rezepte für die vorgesehenen Menüs waren in gedruckter Form bestens vorbereitet und lagen auf dem großen Tisch bereit. Den Kindern lief schon vor Beginn des Kochens das Wasser im Mund zusammen, denn es sollten leckere Waffeln und Maultaschen mit drei verschiedenen Füllungen hergestellt werden. Auch die Waffeln durften die Kinder in zwei verschiedenen Variationen, einmal mit und einmal ohne Butter, herstellen.

Unterstützt vom Küchenfachpersonal des Hotels, Claudia Wiengarn, Gerd Huppert und Birgit Kurth, ging man sofort zur Tagesordnung über und in kürzester Zeit waren die fleißigen Kinder mit dem Ausrollen und Ausstechen des Maultaschenteigs und der Vorbereitung des Teigs für die Waffeln beschäftigt.

Man sah den "Kocheleven" den Spaß beim Zubereiten dieser kulinarischer Speisen förmlich an und so lagen bereits eine halbe Stunde nach Seminarbeginn die ersten dicken und leckeren Waffeln im Großformat auf dem Küchenblech. Natürlich wurde, nicht nur von den Kindern, kräftig probiert. Alle kamen einhellig zu dem Ergebnis, dass zumindest hier die nächste Generation von hervorragenden Waffelbäckern in den Startlöchern steht.

Die Zeit verging wie im Flug und eh man sich versah, sprang der Zeiger der Uhr auf 17 Uhr. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Eine wahre Flut von Maultaschen mit drei verschiedenen Füllungen und jede Menge Waffeln waren von den Kindern hergestellt worden. Natürlich konnten die "Nachwuchsköche" nicht alles selber aufessen, sodass sie ihre Erzeugnisse für die Eltern in einer Papiertüte mit nach Hause nehmen durften.