Angehörige und Pflegende erhalten Tipps zur Alltagsbetreuung . Foto: Pleul Foto: Schwarzwälder Bote

Alltagsbetreuung: Demenz-Kurs für Angehörige und Pflegende

Triberg. Im Auftrag der Volkshochschule Triberg beginnt am Dienstag, 26. Februar, der Kurs "Mach mich nicht verrückt, ich bin verwirrt genug" unter der Leitung von Viola Rothe, Alltagsbetreuerin für Demenzerkrankte.

Das Thema Demenz betrifft in zunehmendem Maße immer mehr Menschen. Dieser Kurs richtet sich hauptsächlich an die Angehörigen und Pflegenden von Demenzpatienten, aber auch Betroffene sowie alle an diesem Thema Interessierte sind willkommen.

Der Kurs soll in folgenden Bereichen Kenntnisse vermitteln: Was ist Demenz und welche Formen von Demenz gibt es? Was ist der Unterschied zu Alzheimer? Wie erkennt man Demenz? Krankheitsverlauf, Wie kann man der Krankheit vorbeugen? Verschiedene Empfindungen von Demenzpatienten, verspüren sie andere Schmerzen oder sterben sie anders?

Es werden Grundlagenkenntnisse in diesem Demenz-Kurs vermittelt, damit man Erkrankte und ihr Krankheitsbild besser verstehen kann.

Ebenso werden praxisnahe Tipps zur erfolgreichen Alltagsbewältigung dargelegt. Der Unterricht soll dabei helfen, Techniken in der Kommunikation und Validation zu erfahren. Der Kurs umfasst acht Termine und dauert von 18.30 bis 20 Uhr. Er findet im Kurhaus Triberg statt. Die Gebühr beträgt 48 Euro.

Weitere Informationen: VHS-Triberg, Janice Ketterer, Telefon 07722/95 32 52, E-Mail Janice.Ketterer@triberg.de oder www.triberg.de