Freuen sich mit den Teilnehmern des Kinderferienprogramms über eine Spende für das Waldsportbad (von links): Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Mittlerer Schwarzwald, Manfred Kuner, Janice Ketterer von der Stadtverwaltung sowie Schwimmmeister Lutz Lorbeer. Foto: Nagel Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Neues Wasserspielgerät übergeben

Triberg. Eine besondere Überraschung wartete auf die Teilnehmer des Kinderferienprogramms beim Kinderfest im Waldsportbad: neues Wasserspielgerät. Doch nicht nur das Kinderferienprogramm soll künftig davon profitieren. "Im Rahmen des 24-Stunden-Schwimmens haben wir bei verschiedenen Firmen um Sponsorengelder gebeten", erinnert sich Schwimmmeister Lutz Lorbeer.

Die Volksbank Mittlerer Schwarzwald habe sich daraufhin gemeldet mit der Zusage, das Waldsportbad zu unterstützen. "Wir sind darauf fokussiert, unsere Sponsoringmaßnahmen in unserem Geschäftsgebiet zu platzieren", erklärt der Vorstandsvorsitzende der Volksbank, Manfred Kuner, die Spendenmaßnahme.

Als Rahmen für die Scheckübergabe hatten sich Stadt und Volksbank das Kinderferienprogramm im Waldsportbad ausgesucht. 3000 Euro prangte auf dem symbolischen Spendenscheck, den Schwimmmeister Lutz Lorbeer und Janice Ketterer von der Stadtverwaltung unter den Augen der zehn Teilnehmer von Manfred Kuner überreicht bekamen. "Das Geld haben wir für drei flexible Wasserspielzeuge eingesetzt", so Lorbeer.

Aufgrund der notwendigen Umbaumaßnahmen im Waldsportbad sei klar gewesen, dass das Geld nicht in eine feste Installation fließen soll. 42 Jahre alt und an etlichen Stellen bereits geflickt ist die Folie im Becken, entgegnet Lorbeer auf die Frage, welches die dringendste Maßnahme bei einer anstehenden Renovierung sei. "Selbst der Hersteller wundert sich schon, dass die Folie so lange hält", lacht der Schwimmmeister, der seit 17 Jahren über das Treiben im Waldsportbad wacht.

Detaillierte Informationen über den Stand der Planungen für die Sanierung des beliebten Freibads hielt Lorbeer im Gespräch mit dieser Zeitung jedoch zurück. Groß war indes die Freude bei den Teilnehmern des Ferienprogramms über die beiden aufgepumpten Geräte, die Lorbeer bereits im Vorfeld im Wasser installiert hatte. Ein knochenförmiges Gerät ermöglicht Kindern das Balancieren von einer Plattform zur anderen, während ein Floßähnlicher "Swimstep" zum Paddeln einlädt. "Ein drittes Gerät sowie die passende Pumpe fehlen noch, werden aber zur nächsten Saison angeschafft", verspricht er.

Damit die Geräte auch im kommenden Sommer regelmäßig genutzt werden, will Lorbeer an allen Mittwoch- und Samstagnachmittagen einen Teil des Schwimmerbeckens sperren. "Die Geräte müssen nämlich allseitig drei Meter Abstand zum Beckenrand haben", erläutert er. Auch beim Abschlussfest am 8. September könnten die Geräte zum Einsatz kommen. Denn bis zum 10. September hat das Freibad noch geöffnet.