Wie die Heinzelmännchen arbeiten die kleinen Köche und zaubern innerhalb kurzer Zeit duftende Leckereien auf den Teller. Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Nachwuchs wuselt in der Hotelküche umher / Mit Schürzen und Kochmützen eingekleidet

Triberg. Mit den Köchen des Hotels Schwarzwald Residenz in Triberg in die Töpfe zu schauen und gemeinsam mit den Küchenprofis ein außergewöhnliches Menü zusammenzustellen, das bot der Kinderkochkurs, den die Stadt auch in diesem Jahr innerhalb des Ferienprogramms anbot. Und so versammelte sich nun zum wiederholten Mal der Nachwuchs zu dieser kulinarischen Exkursion, die wiederum der Betreuer Felix W. Kuentz leitete.

Die Schwarzwald Residenz nimmt schon seit vielen Jahren am Kinderferienprogramm teil und unterstützt auch weitere Aktionen dieser Art mit Rat und Tat. Man denke nur an den alljährlichen "Lebendigen Adventskalender", der schon einige tausend Euro zugunsten sozialer Einrichtungen einbrachte. Aber auch an den heute mehr als dringend erforderlichen Umweltschutz und das Thema Nachhaltigkeit denkt die "Best-Western-Gruppe", denn diese kooperiert mit dem Start-up-Unternehmen B’n’Tree, das in Radolfzell am Bodensee seinen Sitz hat. Für jeden Hotelgast, der über die Kooperationswebseite seine Zimmer bucht, wird ein Baum gepflanzt.

Hotelchefin Manuela Wiengarn hieß die Gruppe, die aus zwölf Mädchen und Jungen zwischen acht und zwölf Jahren bestand, recht herzlich willkommen und kleidete die angehenden Sterneköchinnen und -köche standesgemäß ein und verteilte rote Schürzen und weiße Kochmützen, die der Nachwuchs zuvor zusammengebastelt und mit dem Vornamen gekennzeichnet hatte. Vor dem Betreten der Hotelküche mussten sich die Kinder gründlich die Hände waschen, weil die vielen hygienischen Vorschriften in der Gastronomie unbedingt beachtet werden müssen.

Kostproben für Eltern und Geschwister

Die Hotelleitung hatte bereits die vorbereiteten "Rezepte zum Nachkochen" auf die Tische gelegt, damit sich die Kinder vorab ein Bild machen konnten, welche leckeren Gerichte sie zusammen mit dem Küchenfachpersonal zubereiten dürfen. Der "Speiseplan" versprach den Teilnehmern einige Überraschungen, denn es konnten amerikanische Pancakes, Eierpfannkuchen sowie französische Crêpes hergestellt werden. Mit Eifer waren die Kinder bei der Sache, und so wuselte es in der Hotelküche, wie wenn die sieben Zwerge bei der Sache wären. Tatkräftige Unterstützung gab es von Birgit Kurth und Gerd Huppert, sodass in kurzer Zeit die ersten duftenden Leckereien auf den Tellern lagen. Wie im Flug vergingen die vorgesehenen drei Stunden, und viel schneller als erwartet näherte sich der diesjährige Kinderkochkurs seinem Ende. "Es war ein wunderschöner Nachmittag, und ich habe viel gelernt, wenn ich wahrscheinlich auch zu Hause nichts kochen werde. Doch ich kann jetzt Mutti besser verstehen, dass das Kochen sehr viel Arbeit, aber auch Spaß macht", meinte eine junge Köchin und strahlte über das ganze Gesicht.

Das von den Kindern Geleistete konnte sich sehen lassen, denn eine ganze Menge an Eierpfannkuchen, Pancakes und Crêpes wurden hergestellt, sodass die Nachwuchsköche gar nicht alles selber verspeisen konnten. Aber die Hotelleitung hatte auch hier vorgesorgt und die übrig gebliebenen Köstlichkeiten für den Nachhauseweg und als Kostprobe für die Eltern und Geschwister in eine Papiertüte gepackt. Hotelchefin Manuela Wiengarn zeigte sich über die Resonanz auf diesen Kurs sehr erfreut, denn die vorgesehene Teilnehmerzahl von zwölf Kindern wurde erreicht.