Die Räte wollen wissen, ob nach der Sanierung in der Hintertalstraße wieder ein Hinweis auf die bestehende Tempo-30-Zone angebracht wird. Foto: © Björn Wylezich – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Nußbacher Ortschaftsräte bringen mehrere Anliegen vor

Triberg-Nußbach (nad). Einige Anliegen zum Tagesordnungspunkt Anfragen aus den Reihen der Ortschaftsräte lagen in der jüngsten Ortschaftsratssitzung vor.

So wollte Rafael Kammerer wissen, ob eine Neuauflage der Wanderkarte um Nußbach angedacht wäre, da die angegebenen Einkehrmöglichkeiten inzwischen fehlen. Der Verkauf dieser Karte sei leider überhaupt sehr schleppend gewesen, bedauerte Ortsvorsteher Heinz Hettich. Die Kosten dafür seien immens hoch. Derzeit ist eine weitere Auflage nicht geplant.

Thema Gefahrenstellen

Auf einige Gefahrenstellen am Hohnenweg und im oberen Teil der Vordertalstraße machte Kammerer ebenfalls noch aufmerksam und bat um Behebung.

Des weiteren sei aufgefallen, dass beim ehemaligen Hotel Römischer Kaiser große Container stünden. Hierzu konnte Hettich allerdings keine näheren Auskünfte geben, außer dass das Hotel verkauft sei und derzeit ausgeräumt werde. Aber über eine künftige Nutzung wisse er aktuell noch nichts.

Dorfblick ist ausgelichtet

Auf einen früheren Hinweis von Thomas Mertens teilte Hettich mit, dass der Dorfblick rund um den Hubertusfelsen nun ausgelichtet ist und rundum freie Sicht bietet.

Ob nach der Sanierung in der Hintertalstraße wieder ein Hinweis auf die bestehende 30er-Zone angebracht würde, wollten noch einige Ortschaftsräte wissen. Am Ortseingang stünde ein entsprechendes Schild, doch dies hätten viele Autofahrer bis zur Dorfmitte schon vergessen. Der Vorschlag aus diesen Reihen lautete, hier hin und wieder Geschwindigkeitsmes sungen durchführen zu lassen.