Große Freude bei den Kindern der Familie Dieterle: Lea mit Kilian auf dem Arm, Sofia und Elija sowie Steffi Laube, die das Geschenk der Holzschueh-Klepfer überreicht. Foto: Dieterle Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Zunftmeisterin und Stellvertreter überreichen Mitgliedern der Holzschueh-Klepfer Geschenktüte

Auch in Tribergs Ortsteil Gremmelsbach sind die Narren traurig, dass sie dieses Jahr keine übliche Fasnetssaison durchführen können. Deshalb ließen sich die Narrenzunft-Vorderen etwas Besonderes für ihre kleinen und großen Mitglieder einfallen.

Triberg-Gremmelsbach. Nein, Fastnachtsveranstaltungen dürfen dieses Jahr Corona-bedingt überhaupt nicht stattfinden. Wie oft war man in guten Zeiten in diesen Tagen zusammengekommen! Die Fastnachtsbegeisterten waren unterwegs zu Proben, zum Dekorieren, zu allem, was mit der Fasnet zusammenhing, das ist heuer alles nicht möglich. Aber ja, ganz ohne geht es auch jetzt nicht.

Was tun? Echte Fastnachtsfans sind um gute Ideen nie verlegen.

Zunftmeisterin und Vize besuchen Mitglieder

Die Zunftmeisterin der Gremmelsbacher Holzschueh-Klepfer, Steffi Laube, und ihr Vize Roland Dieterle haben sich etwas einfallen lassen. Sie statteten allen Mitgliedern der Holzschueh-Klepferzunft in Triberg, Nußbach, Gremmelsbach, Langenschiltach, Schonach und Schönwald einen Besuch ab. Natürlich nicht mit leeren Händen, sondern mit Geschenken in einer Tüte und einer fastnächtlichen Botschaft. "Es isch nit groß – nei eher klei, doch für Euch alle a bsondere Leckerei."

Männer fanden darin ein kleines Bier, Frauen ein Piccolo, alle kleine "Klopfer", das heißt Glasfläschlein mit Hochprozentigem. Zur Trinkzeremonie gehört, dass man damit auf den Tisch klopft, daher der Name.

Süßes und Luftschlangen gegen die Traurigkeit

Des Weiteren sollen gegen Traurigkeit helfen: Bratwürste, Süßigkeiten und Luftschlangen. Halbwüchsige bekamen ein alkoholfreies Getränk und Kinder Quetschies, eine Art Fruchtmarmelade.

Die Hoffnung stirbt auch an Fastnacht zuletzt: "Mir hoffe, dass mir bal wieder däffe, in geselliger Runde uns wieder treffe", so die Botschaft der Gremmelsbacher Narren an alle Freunde der Fröhlichkeit.