Die Jüngsten zeigen, wie der Dreschflegel auf den Boden gedroschen wird. Fotos: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Narren besuchen den Kindergarten St. Sebastian

Triberg-Nußbach. Besuch von den Nußbachern Traditionsmasken bekamen die Krippen- und Kindergartenkinder von St. Sebastian, um sie auf die anstehende Fastnacht vorzubereiten.

Bettina Fehrenbach und Martina Hilser stellten die Nußbacher Häser, die Katze, das Gflechtwieb und den Strohdrescher vor. Die Drillinge der Nußbacher Oberzunftmeisterin Sonja Schätzle zeigten den Kindergartenkindern, wie der Dreschflegel auf den Boden gedroschen wird – sehr zur Freude der anwesenden Erwachsenen. Die Mädchen und Jungen durften die Masken befühlen und aufziehen, die Narrenkleider anfassen und die Utensilien ausprobieren.

Fasnetfiguren kennenlernen

Im Anschluss wurden die Vertreter der örtlichen Narrenzunft mit dem Narrenmarsch verabschiedet. Zur Kindergarten-Aushebung am Schmutzigen Donnerstag gab es ein fröhliches Wiedersehen mit den Nußbacher Narren. Sie sind mit ihrem Brauchtum ein wesentlicher Bestandteil und ein Gründungsmitglied der Schwarzwälder Narrenvereinigung. Die Nußbacher Mädchen und Jungen erlebten aber nicht nur die Häser der Nußbacher Narrenzunft, sondern noch weitere Fasnetfiguren aus der Raumschaft: So zum Beispiel die Furtwangener Hexe sowie das Spättle und den Teufel der Triberger Narrenzunft.

"Ganz sicher hat jetzt kein Kind mehr Angst vor den Holzmasken, die Fastnacht kann kommen", waren sich die erwachsenen Beteiligten einig.