Höhepunkt der deutsch-französischen Begegnungswoche ist das Konzert mit rund 100 Sängern und Musikern des Schwarzwald-Gymnasiums und der Partnerschulen in Fréjus. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Schüleraustausch: Deutsch-französische Freundschaften geschlossen

Triberg. Die Gemeinden Triberg und Fréjus feiern in diesem Jahr den 55. Jahrestag ihrer Städtepartnerschaft. Die Partnerschaftsurkunde der beiden Städte wurde im Jahr 1963, wenige Monate nach Abschluss des Élysée-Vertrags, dem deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, unterzeichnet.

Vor dem Hintergrund des Jubiläums war der diesjährige Schüleraustausch des Schwarzwald-Gymnasiums mit Fréjus während des Besuchs der Südfranzosen besonders intensiv: 81 Schüler des Triberger Gymnasiums sowie des Collège André Léotard und des Lycée Albert Camus in Fréjus beteiligten sich an der einwöchigen Schülerbegegnung im Februar. In dieser Zeit wurden die französischen Gäste in 36 deutschen Gastfamilien untergebracht.

Ein buntes Programm führte die französischen Kinder und Jugendlichen mit ihren Gastgebern quer durch die Region. Nach einem gemeinsamen Tag in Triberg erkundeten die Austauschschüler bei einer Schneeschuhwanderung Hinterzarten, verbrachten einen Nachmittag am Titisee und entdeckten mit Rottweil die älteste Stadt Baden-Württembergs.

Musikalisches Programm wird zum Höhepunkt der erlebnisreichen Tage

Im Zeichen des Jubiläums wurde die gemeinsame Woche von einem abwechslungsreichen musikalischen Programm begleitet, das der französische Musiklehrer Philippe Mabboux mit einem Klavierabend einleitete. Der Höhepunkt der musikalischen Begegnung war das deutsch-französische Konzert, das rund hundert deutsche und französische Schüler sowie Lehrkräfte auf der Bühne des Triberger Kurhaussaals vereinte. Der deutsch-französische Chor sowie die Band des Schwarzwald-Gymnasiums führten hierbei unter der Leitung der Musiklehrer Christoph Häusele und Philippe Mabboux 20 Lieder aus 55 Jahren Popgeschichte auf – von den Beatles bis zu Wincent Weiss.

Nach der erlebnisreichen Woche, in der viele deutsch-französische Freundschaften entstanden, freuen sich nun 19 deutsche Schüler der neunten Klassen des Schwarzwald-Gymnasiums auf den Besuch bei ihren französischen Austauschfamilien in Fréjus im April.