Gespannt lauschen die Kinder des Nußbacher Kindergartens, was der Nikolaus alles über sie in seinem Buch stehen hat. Foto: Meier Foto: Schwarzwälder Bote

Nikolaus: Zur Begrüßung zeigen Kinder Fingerspiele und singen

Triberg-Nußbach. Hohen Besuch gab es im Kindergarten St. Sebastian in Nußbach. Der Nikolaus   schaute bei den Zwei- bis Sechsjährigen vorbei. Bei Punsch, Kaffee und Lieblingsplätzchen wurden Advents- und Weihnachtslieder mit den Eltern gesungen und die Nikolausgeschichte über das Bildtheater erzählt.

Als man leises Glöckchen-Geläute hörte, war es soweit. Der Nikolaus wurde mit dem Lied "Ich hör ihn" und einem Fingerspiel empfangen. Von jedem Kind wusste er eine Geschichte aus dem Kindergarten und er hatte für jedes Kind einen gefüllten Strumpf dabei. Alle, auch die Jüngsten, holten sich diesen stolz und ohne Angst beim Nikolaus ab.

Verabschiedet wurde der Nikolaus mit den Lied "Nikolaus ist ein guter Mann", das die Kinder lautstark vortrugen. Der Nikolaus versprach, gerne zu so braven Kindern wiederzukommen.