Pfarrer Markus Ockert zeigt auf die neue Tafel. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Info-Tafel weist auf Entstehung der evangelischen Kirche hin

Triberg (hjk). Um eine Station bereichert wurde dieser Tage der historische Stadtrundweg Triberg. Die Evangelische Kirche Triberg reiht sich nunmehr ins historische Stadtbild ein.

Sehr darum bemüht hatte sich Gemeinderatsmitglied Klaus Nagel, berichtete Pfarrer Markus Ockert. Er habe sich dafür eingesetzt, die Trinitatiskirche in der Friedrichstraße in den Stadtrundweg einzugliedern. Eine Tafel weist nun auf die kleine Enklave evangelischen Glaubens im katholisch geprägten Umfeld hin. "Entstanden ist die Gemeinde 1879, in der Zeit des Bahnbaus; das Gotteshaus selbst wurde 1899 erbaut."

Für den Inhalt der Informationstafel zeichnen Tina Ockert, Ehefrau des Pfarrers sowie Gemeindesekretärin Heike Rombach verantwortlich.

"Sowohl der Pfarrgemeinderat als auch die politische Gemeinde standen hinter dem Projekt", erklärte denn auch Susanne Muschal, die als Vertreterin des Gemeinderats die Tafel nach dem Besuch eines Gottesdienstes enthüllte. Klaus Nagel habe sie darum gebeten, da er selbst verhindert war. Und als evangelische Christin habe sie auch einen persönlichen Draht zur kleinen lutherischen Gemeinde der Wasserfallstadt.

Die Kosten für die Maßnahme sei je zur Hälfte durch die Stadt und die evangelische Gemeinde getragen worden. In deutscher und englischer Sprache wird nun auf die evangelische Gemeinde und ihre Kirche hingewiesen.