Wieder einmal steht die Hintertalstraße als Wunsch an den Haushalt Triberg zur Debatte. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Sanierung ist vom Breitbandausbau abhängig

Triberg-Nußbach. Die Mittelanforderungen für den Haushalt 2018, der bei der Gemeinderatssitzung in Triberg am 20. Dezember eingebracht werden soll, waren Thema bei der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats Nußbach.

Die Anlage eines Baumgrabes erhält hohe Priorität

"Es gibt sicher viele Wünsche, doch angesichts der angespannten Haushaltslage müssen wir wohl Prioritäten setzen", befand Ortsvorsteher Heinz Hettich. Da der Wunsch nach Baumgräbern derzeit ein wiederkehrendes Thema sei, sehe er als erste Priorität die Schaffung eines Baumgrabes, die mit rund 5000 Euro zu Buche schlage.

Natürlich sei nach wie vor die marode Hintertalstraße Thema. Doch da diese auch mit dem Baufortschritt der Breitbandanbindung gekoppelt sei und vom Bürgermeister bei der Wahlvorstellung zugesagt wurde, sehe er diese Straße, die zudem relativ teuer werde, als untere Priorität an. Bei einer Kanalschau seien einige Schadstellen aufgetaucht, jedoch weniger als befürchtet. Die Sand- und Geröllablagerungen habe man dabei durch Spülungen beseitigen können, so Hettich. Sollte die Straße vorzeitig gemacht werden, würden in jedem Falle Leerrohre für Breitband eingezogen. Nötig sei dann aber ein klares Statement des Zweckverbands Breitband zum Thema Rohrdimensionen. Er werde die Planungen anfordern und darauf bestehen, dass alles zusammen ausgeschrieben wird – möglichst soll das alles durch eine Fachfirma erledigt werden.

Frühest möglicher Baubeginn wäre in seinen Augen, wenn Nußbach schneefrei sei und die nötigen Mittel vorhanden sind. Thomas Reiser (Freie Wähler) fragte nach Mitteln für Straßen im Außenbereich. Diese seien davon unberührt, dafür wurden 50 000 Euro beantragt, so der Ortsvorsteher. Lothar Hoch (CDU) stellte fest, dass man recht gut dran sei, wenn diese Maßnahmen genehmigt würden. Der Ortschaftsrat stellte sich komplett hinter die beantragten Maßnahmen.