Oli Czapek präsentiert die DJs seiner "Wasserfall-Tour", Anina Owly, Thomas Klipps, Roselle und Nino Locksen vor der imposanten Kulisse des Triberger Wasserfalls.Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Youtube-Aktion: Oli Czapek präsentiert bei Wasserfalltour DJs aus dem Schwarzwald

Triberg (hjk). Mehr als ein Dutzend junge Leute zogen kürzlich mit dicken Paketen an Kabeln und anderem Equipment vom Festplatz am Wasserfall hinauf in Richtung Stahlplattform.

Hinweise konnte man an den Wasserfall-Kassen sehen: Es wurden Dreharbeiten für einen speziellen Film für Youtube angekündigt – nur für den Fall, dass der eine oder andere Wasserfallbesucher "mit ins Bild" kommt.

Ideengeber für eine eigene Youtube-Aktion in Corona-Zeiten war Oliver "Oli" Czapek, der seit 2016 neben seinem originären Beruf das Musiklabel "Heimatliebe Records" betreibt, mit dem er "Musik aus unserer Heimat – Musik aus Südbaden – Musik aus dem Schwarzwald" fördert. Doch nicht etwa den "Wendler", wie einige Besucher zu erraten versuchten, bringt er seinen Fans näher: Viel mehr ist es elektronische Musik.

Der Name ist Programm

"Aus Liebe zur elektronischen Musik aus unserer Heimat wurde das Musiklabel ›Heimatliebe Records‹ geboren und vereint seither die besten Künstler aus der elektronischen Musikszene Südbadens. So ruhig und schön wie unsere Dörfer, bis groß und mächtig wie die Berge des Schwarzwaldes", beschreibt der Macher die Hintergründe. Das Label selbst sei genauso bunt und abwechslungsreich "wie es der Sitz in unserer Heimat" zeigt. Man verfüge über professionelle Elektro-DJs und Produzenten von soft und melodiös bis kräftig und dunkel, verriet er im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. "Wir wollen den Schwarzwald, seine wundervollen Höhepunkte und auch seine tollen DJs einem breiten Publikum bekannter machen", sagt auch sein Kollege an der Technik, Lucas Glasmacher von "Blackforest Experience" – daher nun der Dreh am Triberger Wasserfall – eines der bekanntesten und markantesten Highlights des Schwarzwalds.

Vor wenigen Wochen hatten die beiden gemeinsam mit anderen DJs auf dem Turm von Schloss Ortenberg gedreht – eine echte Herausforderung, die Technik die vielen Stufen hochzuschleppen, verriet er. Dagegen seien die paar Meter am Wasserfall geradezu Erholung.

Ergebnis bald zu streamen

Nach 17 Uhr, nachdem das Gros der Wasserfallbesucher das Naturschauspiel verlassen hatte, baute die Mannschaft auf: Turntables, Video-kameras und mehr, auch zwei Drohnen wurden platziert. Es ging schon auf 18 Uhr zu, als zunächst DJane Anina Owly mit ihrem Partner Thomas Klipps an die Soundmaschinen traten und ihre eher ruhigen Beats ertönen ließ. Ihr folgte die Schönwälderin Roselle, den Abschluss machte der bekannte Schonacher DJ Nino Locksen hinter den Turntables. Alle Künstler wie auch Regisseur und Technikabteilung machen das kostenfrei, wie sie betonen. Das Ergebnis kann demnächst auf Youtube gestreamt werden. "Da wir alle noch Hauptberufe haben, wird das Sichten und Schneiden ein paar Tage dauern", erklärte Lucas Glasmacher.

Die DJs waren allesamt auch schon live in Triberg zu erleben bei diversen "Farbspielen", die Nino Locksen organisiert hatte.