Das große Hauptgebäude des Greifvogel- und Eulenparks ist im Schwarzwaldstil gehalten und in Holzbauweise errichtet worden. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Greifvogelpark: Haus soll ab April zugänglich sein / WC-Anlage während Weihnachtszauber genutzt

Derzeit werden noch Restarbeiten am großen Hauptgebäude des Greifvogel- und Eulenparks erledigt, so dass das markante Gebäude zusammen mit der Saisoneröffnung des Parks am Dienstag, 2. April, ebenfalls seine Türen öffnen kann.

Triberg. Parkbetreiber Stephan Keidel geht davon aus, dass es in diesem Jahr zu "nennenswerten Besucherzahlen" im Greifvogelpark kommen wird, wenn auch das Hauptgebäude zur Verfügung steht. Er hofft, dass mit der Abnahme des Gebäudes durch die Behörden alles funktioniert, so dass der Öffnung des Hauses Anfang April nichts im Wege steht. Wobei die Eröffnung des Souvenir-Ladens, der ebenfalls im Gebäude untergebracht werden soll, wohl noch etwas dauern wird. "Ich habe noch keine Ausstattung für den Souvenirladen", so Keidel. Nach dem Motto, eins nach dem anderen, solle zuerst das Café bereitstehen. Hierfür suche er Personal.

Bereits in Betrieb waren die Toilettenanlagen im Erdgeschoss während des Weihnachtszaubers. Der WC-Bereich ist laut Keidel separat zugänglich und wurde über den Weihnachtszauber hinweg von der Stadt angemietet. Und stark frequentiert. "Vier bis fünf Toiletten waren immer besetzt", so Keidel. Insgesamt seien es 15 Toiletten für Männer und Frauen, jeweils eine Behindertentoilette für Damen und Herren sei auch dabei. Und auch diese seien während des Weihnachtszaubers nachgefragt gewesen.

Die Nutzung der Toiletten im Hauptgebäude des Greifvogelparks für Veranstaltungen wie den Weihnachtszauber sei in der Planung des Gebäudes berücksichtigt worden und deshalb ein separater Zugang zum WC-Bereich geschaffen worden. Nachdem sich dieses Angebot bewährt hat, geht Keidel davon aus, dass diese Handhabung bei den nächsten Weihnachtszauber-Veranstaltungen beibehalten wird.

Bereits die Toiletten weisen unverkennbar auf den Greifvogelpark hin, sind doch in diesem Bereich großformatige Bilder von Greifvögeln und Eulen zu sehen.

Apropos Weihnachtszauber: Keidel geht davon aus, dass die Vögel sich nicht stören lassen vom benachbarten Betrieb auf dem Wasserfallgelände. Auch nicht von den abendlichen Feuerwerken während des Weihnachtszaubers. "Die Vögel bleiben völlig ruhig. Die lassen sich von einem Feuerwerk nicht beeinflussen. Das ist für sie wie ein Gewitter." Bei Eulen habe er das Verhalten beobachtet, dass sie auf eine Stange sitzen, von der aus sie einen guten Blick auf das Feuerwerk hätten. "Der Vogel geht nicht mal in Deckung."

Ein weiteres Angebot im Hauptgebäude, das möglichst bald zur Verfügung stehen soll, sind Filme zum Thema Greifvögel und Eulen. Gerade, wenn es draußen mal regne, sei es für den Gast eine schöne Alternative, eine halbe Stunde einen Film schauen zu können.

Das Hauptgebäude gefällt mit seinem Schwarzwaldstil und den natürlichen Baumaterialien. "Ich erhalte ein durchweg positives Feedback", freut sich Keidel. "Touristen erwarten solche Gebäude und keine Betonklötze." So ist er zuversichtlich, wenn das Gebäude öffnet, auch mehr Besucher in den Park kommen.

Die Werbetrommel soll kräftig gerührt werden. Faltblätter werden an die Tourist-Informationen im Kreis verteilt, Plakate aufgehängt und andere Werbekanäle genutzt. "Viele Gäste kommen nur einen oder zwei Tage in die Region. Und die sollen wissen, dass es uns gibt." Auch Reiseveranstalter hat Keidel im Blick. Doch auch hier weiß er, dass der Zeitplan von Reisebussen eng getaktet ist. Es müsse bekannt werden, welche Vorzüge der Greifvogelpark habe und er für Reisegruppen interessant sei. Dabei verweist Keidel auch auf den Aufzug im Hauptgebäude, der einen barrierefreien Zugang zu den Angeboten des Parks ermögliche.

Der Park ist zwischen April und Oktober geöffnet und bietet unter anderem tägliche Flugvorführungen mit den Vögeln.

Weitere Informationen: www.greifvogelpark-triberg.de