Die Gewählten und die Geehrten (von links): Tamara Schwer, Anita Markgraf, Manfred Kaiser, Klaus Faller, Leonhard Klausmann, Ewald Dold, Philipp Dold, Oliver Hannemann, Sofia Dieterle, Thomas Wenke und Thomas Rase. Foto: Volk Foto: Schwarzwälder Bote

Radfahrerverein: Neue Satzung bei den Bergradlern / Leonhard Klausmann seit 60 Jahren Mitglied

Ein außergewöhnlicher Tagesordnungspunkt stand in der jüngsten Zusammenkunft des Radfahrervereins Bergradler Gremmelsbach im Dorfgemeinschaftshaus an. Eine Satzungsänderung war zu beschließen. Es galt, die Funktionen des Vorstands neu zu formulieren.

Triberg-Gremmelsbach. Die Notwendigkeit dazu war gegeben, weil der Vorstand nicht wie bislang aus einer Person, sondern "aus mindestens zwei und höchstens vier gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern" bestehen sollte: Vorstand, Schriftführer, Schatzmeister. Dazu war eine offizielle Beschlussfassung erforderlich, um das "e. V.", den Status als eingetragener Verein, für die Zukunft zu erhalten. Zum Beirat gehören drei Mitglieder: Sportwart, Jugendsprecher und ein Vertreter der passiven Mitglieder.

Vorsitzender Klaus Faller trug den Versammelten die neue Fassung vor. Eine Diskussion ergab sich nicht, der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Kein Handy-Empfang

In der anschließenden Jahreshauptversammlung wurden die Berichte über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres vorgetragen. Die Statistik zuerst: 104 Mitglieder zählt der Verein, dazu gehören 19 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre und 29 Ehrenmitglieder. Tendenz der Gesamtzahl leicht fallend. Schwerpunkt im Überblick des Vorsitzenden war jedoch die Absage, weiterhin am Bergrennen vom Bezirk weiterhin teilzunehmen.

Schwierigkeiten macht den Kampfrichtern die Zeitnahme. Mit dem Handy ("weiße Flecken") war keine Verbindung zwischen Start und Ziel herzustellen. Für die Radsportler eine höchst unbefriedigende Situation. Klaus Faller erinnerte daran, dass Wettkämpfer aus großer Entfernung daran teilnehmen und dennoch keinen guten Eindruck von der Veranstaltung mitnehmen. Dagegen funktionieren alle Verbindungen mit der Polizei in Triberg und dem Roten Kreuz beim Schwarzwald-Bike-Marathon hervorragend. Dieses Unternehmen wird auch fortgesetzt.

Mit Begeisterung dabei

Die Ausführungen von Schriftführer und Sportwart gehen in die Einzelheiten. Im Wechsel wurden sie von Tobias Dieterle und Thomas Rase vorgetragen. Allein die Vielfalt der gemeinsamen Aktionen ließ zwischen den Zeilen erkennen, dass die Mitglieder gern und mit Begeisterung in diesem Verein sind. Es ist nicht nur der Radsport, das Fahrrad kann man auch zu schönen gemeinsamen Ausflügen benutzen, zum Beispiel, um über die Baar und den Randen in die Schweiz zu fahren. Natürlich gehörte auch das Vereinsfest beim Eckebeck dazu, die Herbstfahrt mit dem Rennrad führte in die Wutachschlucht. Die Theateraufführung (jeweils dreimal) und die Weihnachtsfeier gehörten dazu.

Die Organisation der Veranstaltungen erforderte mehrere Vorstandssitzungen, insbesondere die Vereinsmeisterschaft und der Schwarzwald-Baar-Marathon.

Den Kassenbericht trug Thomas Wenke in humorvoller Weise vor. Die Kasse war einwandfrei geführt, bestätigten nach Überprüfung von Rosa Dieterle und Martin Dold.

Zwei Ehrungen

Für 60 Jahre wurde mit der goldenen Ehrennadel, einer Urkunde und einem Präsent Leonhard Klausmann geehrt. Für seine treuen Dienste, seine ständige Hilfsbereitschaft fand Klaus Faller aufrichtige Worte. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Tamara Schwer ebenfalls mit Urkunde, der silbernen Ehrennadel und einem Präsent ausgezeichnet. "Überall, wo Arbeit anfällt, ist sie zu finden. Ihre Leidenschaft gehört dem Theaterspiel", erläuterte Faller.

Sportliche Preise

Thomas Rase wurde in der "Königsklasse" Rennrad das dritte Mal Sieger, damit Vereinsmeister und durfte den Wanderpokal behalten. In der Jugendklasse gewann Jakob Reuter auf der 800 Meter (verkürzten) Rennstrecke den Preis. Die Jüngsten: Sofia Dieterle erzielte auf 200 Meter mit dem Tretrad (gewöhnliches Kinderfahrrad) den Preis. Philipp Dold mit dem Laufrad (ohne Pedale) auf 25 Meter ebenfalls.

Gern hörten die Radfahrer von Ortsvorsteher Helmut Finkbeiner, "dass sie die Vereinslandschaft in Gremmelsbach bereichern", indem sie als einziger Sportverein in der Gemeinde das kulturelle Leben auffrischen. Er bezeichnete sich selbst als Fan ihrer Theaterkünste. Was auffalle, sei, wie jung der Radfahrerverein ist, Kinder unter neun Jahren holen schon Preise.

Vorstands-Wahlen

Problemlos verliefen die Wahlen. Als Zeichen der Harmonie darf gewertet werden, dass alle Amtsträger sich weiterhin zur Verfügung stellten und einstimmige Zustimmung fanden, wobei auch nach der neuen Satzung der als dritter Vorsitzender hinzugewählte Oliver Hannemann keine Ausnahme bildete.

Die Verantwortlichen: Klaus Faller (Vorsitzender), Ewald Dold (Vorsitzender), Oliver Hannemann (Vorsitzender), Thomas Wenke (Schatzmeister), Nadine Reuter (Jugendvertreter), Martin Dold und Rosa Dieterle (Kassenprüfer).