Simon Hieske (von links), Luisa Hannemann, Klara Nock, Eileen Jaegle nach erfolgreichem Lauf. Foto: Rössler Foto: Schwarzwälder Bote

Adventslauf: Vier Realschüler schneiden erfolgreich ab

Triberg. Mit dem olympischen Gedanken, "dabei sein ist alles", brachen vier Schüler der Realschule Triberg am Vormittag des ersten Advents auf. Ziel war der 28. Adventslauf in Dornhan-Weiden.

Idee entsteht im Unterricht

Entstanden war die Idee in der Sportgruppe Klasse 10 von Frau Rössler. Klara Nock, Luisa Hannemann, Eileen Jaegle und Simon Hieske sagten sofort ihre Teilnahme zu. Privat bauten die vier ihre Grundlagenausdauer weiter aus, so dass die Teilnahme am B-Lauf über 2400 Meter der Schülerkategorie möglich wurde. Weder strömender Regen bei der Abfahrt am Sonntagmorgen, noch eine Anreise von mehr als einer Stunde hielten das "laufende Quartett" der Realschule Triberg auf. Gut gelaunt und hoch motiviert, freuten sie sich, als endlich der Startschuss fiel.

Über Asphalt in den Wald

Zunächst verlief die Strecke auf Asphalt und führte anschließend die Teilnehmer des Schüler-B-Laufes zwei Runden durch den Wald. Danach galt es, alle Kraftreserven zu mobilisieren, um ans Ziel zu gelangen. In gemütlicher Runde, nach heißem Punsch und Weihnachtsgebäck, erwarteten die vier gemeinsam mit ihrer Sportlehrerin ihre Laufergebnisse.

Völlig überrascht nahmen sie die Urkunden der Platzierungen ihrer Altersklasse entgegen: 1. Platz Eileen Jaegle, 2. Platz Luisa Hannemann, 3. Platz Klara Nock (weiblich), sowie 1. Platz Simon Hieske (männlich). Ein hochpreisiger Gewinn der Tombola steigerte die Freude.