Auf dem bisherigen Parkplatz, oberhalb der einstigen Post in Triberg, soll ein großes Carportdach die Fahrzeuge schützen. Foto: Schwarzwälder Bote

Bauvoranfragen: Traditionsgaststätte Alte Geutsche weicht Einfamilienhaus / Riesencarport in der Gerwigstraße

Über einige Baugesuche hatte der Gemeinderat Triberg in jüngster Sitzung zu entscheiden. Eine der Bauvoranfragen beschäftigte sich mit dem ehemaligen Gasthaus Alte Geutsche auf der Gemarkung Nußbach.

Triberg. Wo einst das ehemalige Gasthaus stand, planen die Eigentümer, auf der bestehenden Grundplatte, nach Rückbau des Hauses, ein Einfamilienhaus als Holzbau mit Doppelgarage und eine rund 180 Quadratmeter große Terrasse zu bauen. Die Dachneigung soll 22 Grad betragen. Das Gebäude soll im Außenbereich entstehen.

Ortschaftsrat Nußbach segnet Vorhaben ab

Durch die Bauvoranfrage soll geklärt werden, ob die Umsetzung rechtlich möglich ist. Der Ortschaftsrat Nußbach hat dem Ansinnen bereits zugestimmt. "Das Gebäude wird nicht besser, wenn es stehen bleibt", erinnerte Bürgermeister Gallus Strobel den Triberger Gremium.

Eine Frage zum Wasserrecht erhob dazu Ratsmitglied Friedhelm Weber (SPD), da das Gebäude wohl über eine eigene Quelle verfüge. Nußbachs Ortsvorsteher Heinz Hettich (FWV) wusste Bescheid: Die Alte Geutsche habe ein eingetragenes Wasserrecht. Mit einer Enthaltung wurde dazu Zustimmung signalisiert, so dass die Bauherren nun einen offiziellen Bauantrag angehen können, sobald die Fachbehörden ihre Zustimmung gegeben haben.

Eindeckung erfolgt mit Trapezblechen

In der Gerwigstraße 5, oberhalb des einstigen Postgebäudes, das später auch einmal ein Asia-Restaurant wurde, will ein Bauherr auf einem Einzelfundament praktisch den einstigen Parkplatz überdachen. Im hinteren Bereich existiert eine Schwergewichts-Stützmauer, an der die Überdachung befestigt werden soll. Die Grundfläche der Überdachung beträgt rund 215 Quadratmeter und soll acht Stellplätze, eine Fahrrad-Stellfläche sowie Mülleimer-Stellplätze überspannen. Das Flachdach soll eine Eindeckung mit Trapezblech bei einer Neigung von fünf Grad erhalten. Der Gemeinderat gab dazu einstimmig sein Einvernehmen.

Ebenfalls um Carports ging es bei einem Haus im Roßgrund, direkt gegenüber des Sportplatzes. Nachdem die Eigentümerin das Gebäude großzügig renoviert hat, legte sie zunächst auf dem Gelände direkt am Haus Parkplätze an. Nun soll hier ein Carport für fünf Stellplätze entstehen, der ebenfalls auf einem Einzelfundament gegründet und an das Wohngebäude angebaut wird. Das Dach wird ebenso mit Trapezblech eingedeckt und als Pultdach mit fünf Grad Neigung ausgestaltet sein. Auch hierzu gab es keine Fragen seitens des Rates, einstimmig gab es Zustimmung.

Firma Cornel Herr baut Lagergebäude

Im Gewerbegebiet Adelheid will die Firma Cornel Herr ein Lagergebäude bauen, die Zufahrt soll über das Grundstück des Betriebsgebäudes erfolgen. Der Baugrund wird mit Bodenklasse drei bis fünf angegeben, zur Realisierung sei eine Korrektur des Geländeverlaufs notwendig. Das Vorhaben liegt im Bereich des Bebauungsplans "Gewerbegebiet Adelheid". "Wir freuen uns natürlich, wenn im Gewerbegebiet investiert wird", meinte dazu Bürgermeister Gallus Strobel. Einstimmig wurde dem Vorhaben vom Gemeinderat das Einvernehmen erteilt.