Ein gewohntes Bild, diesmal in der Asklepios-Klinik Triberg: Bertram Kienzler und Joachim Hirt laden zum gemeinsamen Volksliedersingen ein. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Volksliedersingen: Kurzgeschichten "würzen" den Abend in der Asklepios-Klinik

Triberg. "Wir sind allzeit bereit", schmunzelte Bertram Kienzler und schichtete einen Stapel Liederbücher auf, während Joachim Hirt schon seine Gitarre für den folgenden Liederabend stimmte.

Etwas erstaunt nahmen die Beiden zur Kenntnis, dass die Asklepios-Klinik recht leer sei – "so wenige Gäste waren jetzt noch nie hier", stellte Bertram Kienzler fest. Allerdings wussten die wenigen Anwesenden, dass auch andere Veranstaltungen nur spärlich besucht waren, obwohl die Klinik alles andere als leer sei.

Dabei sind die beiden Barden im weiten Umkreis bestens bekannt, sie geben als Duo regelmäßige Liederabende in der Lilie, aber auch in weiteren Gaststätten, wie der Waldau-Schänke in Buchenberg oder in der Krone in St. Georgen, wo sie mittlerweile regelmäßig mit dem Volksliedersingen im Programm stehen.

"Singen aus vollem Herzen fördert die Gesundung", wusste Kienzler, während die ersten Liederbücher mit mehr als 250 Volksliedern zum Mitsingen erst zaghaft vom Stapel genommen wurden.

Eingestimmt wurde mit alten Schlagern wie "Marina" oder "Marmor, Stein und Eisen bricht". Auch im weiteren Verlauf des Abends blieben sie eher bei der leichten Muse denn bei echten Volksliedern – wiewohl viele der Schlager mittlerweile dazu durchgehen. Joachim Hirt begleitete dabei wechselweise entweder mit der Gitarre oder auf dem Akkordeon, während Bertram Kienzler bei der Gitarre blieb.

Es wurde ein unterhaltsamer Abend, gewürzt durch viele amüsante Kurzgeschichten und Scherze.

Mit jedem Lied, das Kienzler und Hirt anstimmten, wurde die Stimmung ausgelassener, es wurde kräftig mitgesungen, und der Stapel an Liederbüchern vor den Augen des Duos nahm dann doch etwas ab. Immer mehr sangen sich die Beiden in die Herzen der Besucher hinein.

Kienzler und Hirt gewährten nach ihrem normalen Programm zusätzliche Wunschtitel aus den Liederbüchern, was gerne angenommen wurde.