Die Stadtpaten und weitere Zuhörer singen kräftig bei den Weihnachtsliedern der Evangelischen Kirchengemeinde mit. Foto: Schwarzwälder Bote

Patenessen: Bürgermeister dankt Bürgern für ihr Engagement

Triberg. Es ist langjähriger Brauch, dass Tribergs Bürgermeister Gallus Strobel in der Adventszeit ehrenamtlich tätige Bürger aus Triberg, Nußbach und Gremmelsbach zu einem Patenessen einlädt, um somit für deren selbstlosen Einsatz zum Wohl der Stadt zu danken.

Und so trafen sich kurz vor dem Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember viele der geladenen Gäste im Hotel Schwarzwald Residenz in Triberg, um mit dem Verwaltungsleiter zu feiern.

Strobel, der bereits zu seinem Amtsantritt im Jahr 2002 dieses Patenessen einführte, berichtete, dass er seinerzeit bescheiden mit 30 Paten angefangen und sich die Zahl der Ehrenämtler mittlerweile mehr als verdoppelt habe. Immerhin stellen sich heute 68 Personen in den Dienst der guten Sache.

Ensemble spielt vor dem Hotel auf

Nach einem perlenden Begrüßungstrunk lud Strobel die Gäste ein, sich auf die Hotelterrasse zu begeben, um der Evangelischen Kirchengemeinde, die anlässlich des Lebendigen Adventskalenders ihren Auftritt hatte, die Referenz zu erweisen.

Trotz des widrigen Wetters begaben sich die meisten der Stadtpaten vor das Hotel, um dem Programm des kleinen musikalischen Ensembles beizuwohnen. Pfarrer Markus Ockert verteilte Handzettel mit mehreren Weihnachtsliedern an die Besucher, damit diese kräftig mitsingen konnten.

Auch Bürgermeister Strobel erhob seine Stimme und sang begeistert mit. Petra Eschle las eine rührende Weihnachtsgeschichte vor und die kleinen Musikmäuse unterstützten die Kapelle mit ihren rasselnden Instrumenten.

Nach der Aufführung waltete Strobel seines Amtes und nahm nun die Begrüßung seiner Gäste offiziell vor und gab dabei seiner Freude Ausdruck, dass so viele der Paten der Einladung der Stadt Triberg Folge leisteten. Er freute sich besonders, dass auch die Ortsvorsteher Heinz Hettich aus Nußbach und Reinhard Storz aus Gremmelsbach, seine Stellvertreter Alfred Schlösser und Klaus Wangler, Stadtrat Klaus Nagel, Hauptamtsleiterin Barbara Duffner und der Leiter des Bauhofs, Hubert Kienzler, den Paten die Ehre erwiesen.

"Ich bin stolz auf meine Ehrenämtler, welche durch ihr enormes bürgerschaftliches Engagement in Triberg vieles am Laufen halten. Ob Sauberhaltung der städtischen Anlagen, Instandhaltung von Wanderwegen, Pflege von Blumenbeeten, Mithilfe bei Veranstaltungen, Öffnung und Schließung des Ehrenmals, aber auch Mithilfe beim Schwarzwald-Erlebnispfad. Auf meine Paten ist stets Verlass und ich kann ihnen hierfür nicht genug danken", freute sich Strobel.

Aber er vergaß nicht zu erwähnen, dass die Realschule und das Schwarzwald-Gymnasium Patenschaften übernommen haben und sich sehr für Tribergs Belange engagieren.

Ebenso lobte Strobel das große Engagement, welches in Sachen Schwimmbad immer wieder geleistet wird. Durch Spendenaktionen und dem 24-Stunden-Schwimmen war es möglich, Verschönerungsarbeiten, insbesondere die Heckenschnitte am Badebecken, vorzunehmen.

"Außerdem erhielt die Stadt Triberg von der Volksbank Mittlerer Schwarzwald eine größere Spende, die wir als willkommene Hilfe für unser Schwimmbad verbuchen konnten. Triberg ist sehr stolz auf alle Ehrenamtlichen. Sie dabei wirkungsvoll zu unterstützen, ihr Engagement noch stärker anzuerkennen, sind und waren stets meine Ziele. Deshalb dient dieser Festabend der Anerkennung und Wertschätzung für dieses überwältigende Engagement. Ehrenamtliches Engagement ist für unsere Gesellschaft und ihren sozialen Zusammenhalt unersetzbar. Erheben wir darauf unser Glas", beendete Strobel seine Rede.

Anschließend wurden die Gäste von der Küche des Hotels mit einem Menü verwöhnt.