Foto: Nicolas Kienzler

Kleine Narren treiben’s bei der "Katzenmusik" ganz schön bunt. Schneegestöber kann Hästrägern nichts anhaben.

Triberg - Fastnacht findet nicht nur in der Nacht statt, wie es vielleicht der Name suggeriert. Auch ist die Fasnet keine Angelegenheit nur für Erwachsene: Dies bewiesen die vielen verschiedenen Gruppen beim gestrigen traditionellen "Katzenmusik"-Umzug durchs Städtle und anschließend über den Marktplatz.Für erfahrene Narren gibt es kein Pech mit dem Wetter: Dem nass-kaltem Schneegestöber trotzten die jungen und älteren Narren beim Kinderumzug mit bester Lust und Laune.

Als Blumengarten oder als zum Schneegestöber passende Schneemänner traten die Kindergärten auf.

Die Grundschule hatte sich zum Motto "Zauberwald" verkleidet, während der Fanfarenzug als Indianer und die Stadtmusik mit venezianischen Masken verkleidet auftrat.

Als noch namenlose Holzskulpturen mit Bollenhut und anonymisierender Schminke lenkte eine Gruppe die Aufmerksamkeit auf die noch ungetauften Figuren vor der Parkgarage.

Alteingesessene Hästräger aus Triberg, Nußbach und Gremmelsbach und die Zunftmeister der Wasserfallstadt und ihren Ortsteilen ergänzten die "Katzenmusik" zu einem farbenfrohen, lustigen Spektakel.

Eine Premiere gab es in diesem Jahr für den Nachwuchs der Freiämtler "Gutseleschlecker": Der Narrensamen besitzt seit diesem Jahr eine eigene Maske. So soll der Übergang zur Holzmaske angenehm und passender gestaltet werden. Die Kindermaske, die dem Motiv der "Großen" in nichts nachsteht, wurde in Eigenarbeit aus Kunststoff angefertigt.

Der Tradition entsprechend wurden die Jüngsten gestern Vormittag in Kindergarten und Schule von Musik und Narretei befreit, während so allerhand Besucher bei der "Katzenmusik" und beim anschließenden Narrentreiben in der Stadt ebenfalls ihren Beitrag zur Fasnet leisteten.

Am morgigen Samstag treffen sich alle Kinder bis zwölf Jahre um 10 Uhr am Marktplatz, um von dort zum "Gizzig-Rufen" zu starten. Die Narrenzunft wird die Kinder beim "Beutezug" begleiten. Sie hofft auf rege Teilnahme.