Freuen sich über ein rundes Vereinsjahr (von links): Nikolaus Arnold, Peter Kube, Francesca Hermann, Manfred Geist, Angelika Wiedel, Stefan Hermann, Berthold Schoch, Carolin Hermann und Raymond Wiedel. Foto: Nagel Foto: Schwarzwälder Bote

Heimatgeschichte: 750 Trachtenträger zum Schinkenfest erwartet / Kindertanzgruppe ist hoch motiviert

Auch wenn lediglich wenige Mitglieder den Weg ins Museumscafé zur Hauptversammlung gefunden hatten, fiel das Resümee des Vorsitzenden des Triberger Trachtenvereins, Nikolaus Arnold, durchweg positiv aus: "Wir haben eine sehr schöne Entwicklung und zahlreiche Unterstützung."

Triberg. Seit der Vereinsgründung im Mai 2015 tauchten immer wieder einzelne Trachtenteile auf, die teils aus dem Fundus der Vorgängergruppe stammen, die sich vor Jahren aufgelöst hatte. Im vergangene Vereinsjahr sei so eine beträchtliche Zahl an neuwertigen Trachtenteilen zusammengekommen. "Das hilft uns sehr und bedeutet natürlich einen schönen Schub nach vorn, denn die Beschaffung von Trachten wäre sonst sehr teuer", erklärte Arnold.

Erstmals habe sich der Verein 2017 am Kinderferienprogramm der Stadt beteiligt, für das die Leiterin der Kindertanzgruppe, Angelika Wiedel, eigens eine aufwendige Rallye durch das Schwarzwaldmuseum ausgearbeitet hatte. Eine kleine Abordnung der Trachtenträger nahm auch am "Fête de la bière" in der südfranzösischen Partnerstadt Fréjus teil, wie Arnold zu berichten wusste. Auch 2018 konnte er schon einige Termine verzeichnen: Neben der Teilnahme am Maibaumstellen in Bleibach stand auch ein Auftritt in der Asklepios-Klinik im März auf der Agenda.

Einen Ausblick gab Arnold auf das anstehende Schinkenfest am 9. und 10. Juni, das in diesem Jahr gleichzeitig mit dem 55-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Triberg und Fréjus stattfindet. Rund 170 Besucher aus der Partnerstadt würden erwartet. Zudem sei wieder mit rund 750 Trachtenträgern zu rechnen, die ebenso wie eine Abordnung aus Fréjus am Trachtenumzug teilnehmen würden, dessen Organisation der Verein sich hauptsächlich auf die Fahnen geschrieben hat. "Gerade im Kurgarten kommen wir mit den Zelten aber an unsere Kapazitätsgrenzen", so Nikolaus Arnold.

Schriftführer Raymond Wiedel berichtete über weitere Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr, während Kassierer Berthold Schoch dank zahlreicher Spenden schwarze Zahlen präsentieren konnte. Angelika Wiedel, die für die Kindertanzgruppe zuständig ist, zeigte sich hoch erfreut über die Entwicklung der 15 Kinder und Jugendlichen, auf die sie sich hundertprozentig verlassen könne, was sich nicht zuletzt bei einem Auftritt im Europapark gezeigt habe. Nikolaus Arnold, Raymond Wiedel und die Kassenprüferinnen Carolin und Francesca Hermann wurden anschließend bei Wahlen von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt.