Rainer Engel (links), Vorstand der Volksbank Mittlerer Schwarzwald, Personalleiter Matthias Trautwein (rechts) und Ausbildungsreferentin Irina Schwer (Zweite von rechts) gratulieren Jonas Schneider aus Schonach und Maike Mloschin aus Haslach zu ihren sehr guten Ausbildungsabschlüssen. Foto: Börsig-Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Jonas Schneider erzielt Traumnote 1,0 / Volksbank Mittlerer Schwarzwald auf ihre Absolventen stolz

"Wir haben einen Premium-Abschluss und sind mächtig stolz auf unsere erfolgreichen Auszubildenden Jonas Schneider und Maike Mloschin", sind sich Vorstandsmitglied Rainer Engel und Personalleiter Matthias Trautwein von der Volksbank Mittlerer Schwarzwald einig.

Triberg/Wolfach. In einer Feierstunde in lockerer Runde stießen Rainer Engel, Matthias Trautwein, die für die Filialen in Triberg und im Kinzigtal zuständige Ausbildungsreferentin Irina Schwer sowie die bis zur Bankenfusion frühere Ausbildungsreferentin Kinzigtal, Bettina Volk, mit den beiden Auszubildenden auf deren "besonders erfolgreiches Abschneiden" an.

Maike Mloschin aus Haslach schloss die Ausbildung zur Bankkauffrau mit Zusatzqualifikation Finanzassistentin an den kaufmännischen Berufsschulen Offenburg mit der Note 2,0 (IHK Südlicher Oberrhein) ab. Zuvor besuchte sie die Realschule Heinrich-Hansjakob im Bildungszentrum Haslach. Dort erlangte sie die Mittlere Reife und später am Berufskolleg Kaufmännische Schule Offenburg die Fachhochschulreife. An der Akademie Karlsruhe belegte Mloschin zur Erweiterung und Vertiefung ihrer Kenntnisse die Fortbildungskurse "New Champion" Module 2 bis 4, die sie mit guten bis sehr guten Klausurergebnissen verließ. Künftig wird die junge Bankkauffrau am Teilmarkt in Haslach im Service tätig sein.

Jonas Schneider aus Schonach schloss seine Ausbildung zum Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation Finanzassistent an den Kaufmännischen Berufsschulen Villingen-Schwenningen mit der Traumnote 1,0 ab. Ebenfalls die Note sehr gut erzielte er bei der Prüfung der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, wofür er mit einem Preis bedacht wurde. Sein Abitur absolvierte Schneider am Schwarzwald-Gymnasium in Triberg. Seine Bankkentnisse vertiefte er an der Akademie Karlsruhe ebenfalls beim Besuch der Fortbildungskurse "New Champion" Module 2 bis 4, die er wiederum mit sehr guten Klausurergebnissen abschloss. Schneider wird künftig im Teilmarkt in Triberg, Schonach und Schönwald im Service eingesetzt.

Ab September wollen die jungen Bankkaufleute, die beide einen unbefristeten Anstellungsvertrag erhielten, die nächste Ausbildungsstufe auf ihrer Karriereleiter erklimmen. Sie besuchen die erste Stufe BankColleg in Emmendingen, um dies nach zwei Jahren mit der Prüfung zur Bankfachwirtin beziehungsweise zum Bankfachwirt abzuschließen.

Dass die Volksbank Mittlerer Schwarzwald "mächtig stolz" auf beide Absolventen ist, betonte Vorstand Rainer Engel mehrfach. "So gute Ergebnisse hatten wir schon lange nicht mehr. Das ist eine tolle Leistung von beiden, die uns freut und die auch die Arbeit der Ausbildungsreferentinnen bestätigt". Bettina Volk und Irina Schwer freuten sich ebenfalls mit ihren Schützlingen über ihr gutes Abschneiden und wünschten ihnen, wie Engel und Trautwein, weiterhin viel Erfolg für die anstehenden Fortbildungen. Zuvor hatten Mloschin und Schneider ihre Zeugnisse ausgehändigt und Geschenke überreicht bekommen. Trautwein hatte zudem noch darauf hingewiesen, dass Mloschin und Schneider der letzte Jahrgang vor dem Zusammenschluss der beiden Banken Kinzigtal und Triberg im Mai 2017 zur Volksbank Mittlerer Schwarzwald gewesen sei und sie die spannende Fusionsphase hautnah miterlebten.

Als Höhepunkte während ihrer Ausbildung bezeichneten Mloschin und Schneider die gute Aufnahme in der Bank, in der sie sich gleich wohlfühlten und auch die Wertschätzung, die ihnen entgegengebracht wurde. "Hier zu arbeiten, hat immer Spaß gemacht". Das hörte nicht nur Engel selbstredend gerne. Wie er in diesem Zusammenhang anmerkte, werde es in der Bankbranche immer schwieriger, Auszubildende zu finden. Es habe schon viel bessere Jahre gegeben. Doch was derzeit an Bewerbungen reinkomme, sei qualitativ und stimme zuversichtlich für die Zukunft.

 Die Volksbank Mittlerer Schwarzwald hat derzeit rund 220 Mitarbeiter, davon sind sieben Auszubildende.

 16 Geschäftsstellen im Gebiet zwischen Furtwangen, Alpirsbach und Steinach stehen den rund 53 000 Kunden für alle Fragen rund um die Finanzen zur Verfügung.

 Weitere Infos, auch zur Ausbildung, gibt es unter www.voba-msw.de/karrierestart.