Francisca Fiorentino nimmt an der Castingshow "Kay One - Sängerin gesucht!" teil. Foto: Schwarzwälder-Bote

Francisca Fiorentino nimmt bei "Kay One – Sängerin gesucht!" teil. Start als Schauspielerin.

Triberg - Francisca Fiorentino hat einen Traum – sie möchte Sängerin werden. Schon im Jahr 2013 hatte sie sich bei einer Kölner Filmfirma wegen eines Castings beworben und war genommen worden. Jetzt hat sie an der Castingshow "Kay One - Sängerin gesucht!" teilgenommen.

Mit 21 Jahren war die junge Tribergerin erstmals auf einem Sender des RTL-Fernsehens zu sehen in einer Folge von "Die Trovatos – Detektive decken auf". Sie spielte dort die beste Freundin der Hauptfigur, die als junge Mutter in Verdacht stand, ihr Kind zu vernachlässigen.

Seinerzeit begann ihre Schauspielkarriere danach wie mit Siebenmeilen-Stiefeln im Sauseschritt. Sie hatte im Abspann einer Fernsehsendung die Adresse der Filmfirma Pool-Köln entdeckt, auf der Homepage dann die Einladung zu einem Casting. Auf ihre Bewerbung hin hatte man sie eingeladen. Nur kurz habe man ihr die Zeit gelassen, das fünfseitige Drehbuch zu verinnerlichen – danach musste sie mit eigenen Worten ihre Rolle spielen. Was sie offensichtlich so gut machte, dass sie schon bald darauf den Anruf erhielt, dass sie den Job habe.

"Das Telefon klingelte danach dauernd", erzählte sie. Verschiedene Rollenangebote kamen wie für "Good bye Deutschland", "Köln 50667" oder man lud sie ein, bei "Verdachtsfälle" mitzuspielen. Ganz konkret hatte sie ein Angebot für eine Fernsehserie, das sie für fünf Monate nach Übersee führen würde, was sie aber verwarf. Aber auch kleinere Rollenangebote wie für "Berlin – Tag und Nacht" kamen herein. Ihr Traum wäre es immer noch, eines Tages in der Kultserie "Gute Zeiten – schlechte Zeiten" mitzuspielen.

Dabei war die Schauspielerei gar nicht mal ihre erste Wahl. Eigentlich wollte die gebürtige Tribergerin mit italienisch-spanischen Wurzeln Sängerin werden, doch nach den guten Anfangserfolgen konzentrierte sie sich zunächst ganz auf die Schauspielerei. Damals hatte sie gesagt, dass sie auch anderen Mut machen wolle, fest an sich zu glauben und eigene Träume zu verwirklichen.

Doch der Traum von einer Gesangskarriere – der beginnt nun wieder aufzuflammen. Begonnen hatte dieser schon früher: Schon mit 17 Jahren nahm sie mit einem Freund Musikvideos mit eigenen Liedern und Texten auf und stellte sie über Youtube ins Internet. Auch bei verschiedenen Bühnenauftritten mit bekannten Sängern durfte die heute 24-jährige Tribergerin schon mitwirken. Mehrfach trat sie bei der Jugendveranstaltung "Respekt yourself" in Donaueschingen auf, zuletzt im mit Sänger Daniele Negroni. Nun aber stellt sich die Frage: Geht auch dieser Traum weiter? Denn nun tritt der bekannte Rapper Kay One in ihr Leben.

Der Bad Boy des deutschen Rap zählt zu den erfolgreichsten Rappern Deutschlands. Jetzt bietet er einer Frau die Chance ihres Lebens, heißt es in den Ankündigungen für die neue Castingshow.

Für einen neuen Song sucht Kay One eine Sängerin und begibt sich in der ganzen Republik auf die Suche nach den größten Talenten. Unzählige Mädels und Frauen haben sich beworben und wollen Kay One beweisen, dass sie seine Nummer Eins sind. Auch Francisca Fiorentino gehört in diese Schar – und sie wird gemeinsam mit dem coolen Rapper in der ab heutigen Montag um 21.15 Uhr ausgestrahlten Castingshow auf RTL2 zu sehen sein. Geht der Traum der jungen Schwarzwälderin in Erfüllung – oder ist er schneller vorbei als gedacht?

Weitere Informationen: "KAY ONE - Sängerin gesucht!": Sechs Folgen sind ab Montag, 15. August, um 21.15 bei RTL II zu sehen. Die Folgen zwei bis sechs sollen immer montags um 22.15 Uhr ausgestrahlt werden.